Warum ist -(x-2) = -x+2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine spezielle Regel, das basiert auf dem Distributivgesetz und der Bedeutung der Schreibweise -(x-2) als:

Also:

-(x-2) = -1(+x-2) Soweit klar.

Beim ausmultiplizieren der Klammern muss man das Element davor mit jedem Element in der Klammer multiplizieren. Wenn man dann eine negative Zahl hat muss man das auch beachten.

-1 * +x = -1x = -x

-1 * -2 = +2 (Gleiche Vorzeichen ergeben immer eine positive Zahl. Kannst du auch mit dem Taschenrechner überprüfen.)

Normaleweise musst Du die Zeichnen aller Terme umkehren, wenn Du Dir überlegst, alle davon durch -1 zu multiplizieren.

-(x - 2) = -x + 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Die Regel, dass -x=-1*x und die Regel des Ausmultiplizierens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester