Warum ist -2 hoch 2 gleich -4, aber -2 mal -2 gleich 4?

10 Antworten

Da stimmt etwas nicht ganz

(-2)² = 4, da (-2)*(-2) = 4 (hier wird das Minus auch potenziert)

-2² = - 4, weil das Minus nicht potenziert wurde

-2 ^ 2 = -2 × -2 = 4

-2 ^ -2 = -2 × -2 = 4 (minus mal minus ist plus)

-2² ist nicht (-2)⋅(-2), sondern -(2⋅2), was manche Schüler verwirrt, denen das nicht bewusst ist.

Bei -2² wird nicht die Zahl -2 quadriert, sondern es wird zunächst Zahl 2 quadriert und das Ergebnis 4 dann mit einem negativen Vorzeichen versehen. [Wenn man stattdessen die Zahl -2 quadrieren möchte, muss man entsprechende Klammern setzen, um dies zu verdeutlichen: (-2)²]

-2² = -(2⋅2) = -4

(-2)² = (-2)⋅(-2) = 4

da steht -1*(2)²=-1*4=-4 anders wäre es (-2)²=(-2)*(-2)=4

Vorzeichenregel: Minus mal minus ergibt Plus

oder (-2)/(-2)=1

Hinweis:Die Vorzeichenregeln,sind in deinem Rechner installiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

-2² bedeutet, dass du erst potenzierst und dann das Minus davorschreibst, also Ergebnis -4

(-2)² bedeutet, du musst die Klammer zusammenhalten. Deshalb wird daraus
(-2) * (-2) = +4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb