Warum isst man in einigen Familien nicht mehr zusammen?

13 Antworten

Leider ist das heutzutage recht häufig so. Sicherlich liegt es auch daran, daß jedes Familienmitglied seinen eigenen Tagesablauf hat. Dabei ist es nicht so einfach, die Zeit für ein gemeinsames Mittag-/oder Abendessen zu finden. Man sollte trotzdem versuchen, wenigstens 1x am Tag gemeinsam bei Tisch zu sitzen. Solch ein gemeinsames Essen fördert die Kommunikation untereinander, die sonst viel zu kurz kommt.

Gewohnheit.

Manche Eltern akzeptieren das irgendwann mal, und dann hat keiner mehr Bock auf Essen zusammen. Da müsste man ja reden.

Ich persönlich finds schrecklich, denn irgendwann hat man sich gar nichts mehr zu sagen. Wenns abends kurz ne Tiefkühlpizza gibt, iss ich die auch mal vor dem TV, aber bei nem "richtigen" Essen bleibt der schön aus.

Bei meinem Haushalt ist das nunmal so dass alle zu komplett unterschiedlichen Zeiten nachhause kommen. Der Vater kommt manchmal sehr spät abends nachhause, die mutter am frühen nachmittag und die Kinder meistens dann wenn die Mutter bereits wieder unterwegs ist

Naja, es liegt am Familienoberhaupt das zu ändern. Bei uns gab es früher beim Essen Fernsehverbot. Dazu kam, dass nur am Esstisch gegessen werden durfte und in der Küche gab es auch keinen Fernseher. Im Wohnzimmer und in unseren Zimmern durften wir nie essen. Daher trafen wir beim Essen immer aufeinander. Sicher ist es in der Woche schwerer, da alle zu anderen Uhrzeiten nach Hause kommen, doch dann gibt es eben erst Abends warmes Essen. Man muss in jeder Familie seinen eigenen Plan finden, der sich danach richtet wann alle nach Hause kommen.

Wäre besser wenn  das gemeinsame  in den Familien

noch stattfinden würde,.

Da würden manche Eltern vielleicht darauf kommen , dass

ihr Kind eine Essstörung hat .....

Gemeinsames Essen/Kochen ist doch eine kommunikative

Angelegenheit , da kann man sich den anderen Familienmitgliedern

mitteilen , was so über den Tag geschehen ist.

Klar , dass das nicht in allen Familien stattfinden kann, da manche

Elternteile im Schichtdienst oder anderweitig zur Essenszeit

nicht anwesend sein können.

Wünschenswert ja , aber......ob manche das auch wollen.

VG pw