Warum interessiert junge Leute heutzutage kaum noch korrekte Grammatik?

Ich meine natürlich nicht wenn Leute ein bis zwei Rechtschreibfehler drin haben o.ä. Ich meine eher sowas: ich war gestern im real und da war eine frau am einkafsschalter. die hat mich gefragt ob ich gerne dateln esse. darf sie das weil meine freund haben gesagt nein

(Unsinniges Beispiel und leicht übertrieben, jedoch wollte ich hiermit auch nur auf die Grammatik und nicht auf den Inhalt eingehen.)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist die korrekte Grammatik für viele junge Leute einfach nicht mehr wichtig. Sie kommunizieren lieber in einer einfachen, schnellen Sprache, die für alle verständlich ist.

Die richtige Grammatik ist zwar wichtig, aber für viele junge Menschen steht die Kommunikation an erster Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss sagen, dass ich selbst schon auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung achte. Aber manchmal ist es auch einfach entspannt, nicht auf Kommasetzung und Groß- und Kleinschreibung zu achten, sondern einfach so draufloszutippen.

einsquirrel
Fragesteller

Klar, kann ich ja auch verstehen. Ich mache das selbst wenn ich zum Beispiel mit Freunden schreibe. Aber wenn es jetzt darum geht etwas in Gute Frage oder sonst irgendwo im Internet etwas zu posten/schreiben kann ich eben nicht verstehen dass man da nicht nochmal über seinen Text drüber schaut.

das liegt glaub ich daran ,dass man kein bock hat den maus zeiger,oder so zu bewegen. oder wenn man am handy schreibt.ist es sehr anstrengend, genau neben die buchstaben zu tippen

Endlich. Endlichendlichendlich!

...und Danke, dass du diese Frage stellst - interessiert mich nämlich auch brennend. Allerdings rate ich dir -wenn auch ungebeten-, deine Interpunktion nochmal zu überfliegen, schon aus Eigenschutz.

Ich bin gespannt auf die Antworten!

einsquirrel
Fragesteller

Danke haha. Ich bin leider nicht wirklich die beste wenn es darum geht huch.