Warum in Deutschland ist Laptop mehr bekannt während in der Schweiz Notebook?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Notebook ? 100%
Laptop ? 0%
Gnurfy  05.03.2024, 20:56

Warum heisst es in DE meist Fahrrad, während es für die gleiche Sache in den Niederlanden z.B. Fietse genannt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage werden die beiden Begriffe äquvivalent verwendet.

Jedoch gibt es Historisch gesehen Unterschiede zwischen den beiden Geräteklassen.

Laptop ist der ältere Begriff von Beiden (1983) das erste IBM PC kompatible Gerät was auch als "Laptop" vermarktet wurde war der Gavilan SC der hatte aber noch nichte die heutzutage übliche Form konnte aber immerhin wenn man denn wollte auf den Schoß genommen werden. Ähnliche Rechner gab es aber auch schon vorher. Aber die Geräte waren deutlich leichter als die z.T. vorher erschienenen portablen Computer die fast genauso groß waren wie ein Desktop PC.

Erst gegen Ende wurde der Begriff Notebook von Toshiba geprägt, für Geräte die noch leichter und weniger sperrig waren als Laptops, allerdings waren diese Geräte auch weniger leistungsfähig als die damaligen Laptops.

Heutzutage unterscheiden wir zwischen diesen Begriffen nicht mehr, denn die sperrige ausladende Bauform gibt es nicht mehr. Zwischenzeitlich gab es aber noch andere Begriffe wie Ultrabooks (wird meines Wissens nach nicht mehr verwendet), Netbooks (wird noch verwendet aber nur noch selten da eher kleine Convertiples gebaut werden), Convertible (meist kleineres Gerät dessen Bildschirm sich meist komplett umklappen lässst, mit Touchscreen auch als Art Tablet verwendbar), Chromebooks (meist leistungsschwächere Geräte die ab in jedem Fall mit Google Chrome OS als Betriebssystem daher kommen).

Portable Personal Computer :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Für mich sind das zwei verschiedene Geräte ob Schweiz oder Deutschland. Ein Laptop ist eher ein Desktop PC Ersatzt, wärend ein Notebook kleiner ist und auch weniger Power besitzt. Ein Notebook ist eher ein transportabels Arbeitsgerät für Vertreter, Schüler, Studenten. Ein Büro zum mitnehmen.

arkadius2024
Fragesteller

Du hast Recht aber ganz am Anfang sagte man immer und in beiden Ländern: << Laptop >>

Aber es sind alte Zeiten

KingLouis1  17.02.2024, 10:27
@arkadius2024

Ja stimmt aber es gab da auch noch keine Notebooks.Man hatter schon Mühe alles in einen Laptop reinzuquetschen.