Warum implodiert eine thermoskanne?

1 Antwort

In einer klassischen Thermoskanne sitzt ein Gefäß aus Glas, in dem ein Vakuum ist. Das heißt, allein der normale Luftdruck übt schon einigen Druck auf das Gefäß aus (ein Kilogramm pro Quadratzentimeter). Nun ist Glas sehr empfindlich und leicht entstehen z.B. beim Anstoßen kleinste Risse. Zusätzlich große Temperaturunterschiede (kochendes Wasser ist 80°C heißer als die Zimmertemperatur) können dann schon mal das Glas zum Platzen bringen, so dass Flüssigkeit und Luft in das Vakuum eindringen. Dazu reicht es schon aus, die Kanne nur zu bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

PunkGirly
Beitragsersteller

Vielen Dank... echt super antwort:)