Warum hört man das Meer rauschen, wenn man sich eine Muschel ans Ohr hält?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Muschel hört man nicht das Meer rauschen – aber auch nicht das eigene Blut! Das Rauschen entsteht so: In der hohlen Muschel befindet sich eine Säule aus Luft und diese Luftsäule hat eine „Eigenfrequenz“, das heißt, dass sie in ihrer ganz eigenen Geschwindigkeit hin und her schwingt. Um die Muschel herum gibt es lauter Umweltgeräusche und die sind oft so leise, dass wir sie gar nicht hören können. Die Muschel verstärkt diese Geräusche zu einem Rauschen. Aber – und jetzt kommt´s! - sie verstärkt nur die Töne, die in der Nähe ihrer eigenen Frequenz liegen, also Töne, die bei einer ähnlichen „Schwingungsgeschwindigkeit“ wie ihrer eigenen entstanden sind. Deswegen hat auch jede Muschel ihr eigenes, ganz besonderes Rauschen. Eine kleine Muschel rauscht zum Beispiel anders als eine große Muschel. Das Rauschen kann man mit einem Mikrofon aufnehmen, es ist immer da – auch wenn gerade niemand sein Ohr an die Muschel hält und kein rauschendes Blut in der Nähe ist.... Die Muschel ist also ein hohles Ding, das Töne verstärkt: Sie ist ein „Resonanzkörper“, genau wie verschiedenen Musikinstrumente. Oder wie ein leeres Glas oder eine Konservendose: wenn man sich ein Glas ans Ohr hält, rauscht es auch. Und dieses Rauschen entsteht genauso wie das „Muschel-Rauschen“!

http://www.cosmiq.de/qa/show/170905/Warum-hoert-man-in-manchen-Muscheln-das-Meer-rauschen-Wie-funktioniert-das/

Hört man gar nicht. Das Rauschen hat eine andere Ursache, klappt auch mit anderen Hohlkörpern.

das liegt am wind der ind der schale bricht geh in einen total windstillen raum dann hörst du nichts mehr

Du hörst dnan nicht das Meer rauschen, dass ist lediglich der Wind, den du hörst ^^

Was du da hörst ist dein eigenes Blut, wie es durch die Adern strömt. Geht auch, wenn du dir den Finger ins Ohr steckst, zwar nicht so deutlich aber gut hörbar.