Warum hört man bei trauriger/depressiver/schlechter Stimmung Depressive/Traurige Musik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man einfach oft un diesen Slang ist und man fühlt sich einfach oft verstanden durch solche Sounds man weiß einfach fas es nicht einem allein schlecht geht, das es auch noch andere gibt die schwere Zeiten durchmachen

Ich denke Gefühle unterdrücken ist immer schlecht… wenn man mal traurig ist sollte man das schon ausleben, sonst staut sich das nur an und macht krank, mit Musik als Katalysator klappt das sehr gut. Wenn wir Party machen hören wir ja auch nicht die Schlümpfe, zumindest nicht alle von uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zieht einen nur noch weiter runter und man versinkt dann auch gerne mal in Selbstmitleid... Ich hab das nie gemacht und stattdessen meine "gute-Laune-Mucke" gehört.

Marenlel  29.01.2023, 01:50

Aber manchmal tut es einfach gut einen traurigen Song zu hören und einfach mal alles raus lassen und mit zu fühlen oft sind es ja auch schöne beruhigende Melodien aber wie du schon sagst man muss natürlich immer schauen das man sich nich zu sehr reinsteiger!!

Lucynchen  29.01.2023, 01:56
@Marenlel

Alles raus lassen sollte man sogar aber das kann ich auch komplett ohne Musik. Viele hören dann aber stundenlang (oder sogar tagelang) nur noch traurige Musik und wundern sich warum es ihnen immernoch nicht besser geht... ;)

Marenlel  29.01.2023, 02:01
@Lucynchen

Ja das ist dann krankhaft aber ab und zu auch mal etwas trauriges oder etwas entspannendes finde völlig in Ordnung, aber da hast du aifjedenfall recht könnte mir das auch keine 2 tage anhöre!!

Lucynchen  29.01.2023, 02:15
@Marenlel

Das ist nicht krankhaft oder sonstwas, gerade bei Jugendlichen mit zB Liebeskummer ist das sehr weit verbreitet und auch ziemlich normal. Die gehen halt noch anders mit Kummer und Problemen um als Erwachsene und das ist ja auch ok.

Marenlel  29.01.2023, 09:40
@Lucynchen

Ja klar, aber es gibt auch die art von runterziehen bei Jugendlichen ist das ja nochmal was anderes, das hat ja jeder!! aber mal allgemein wenn man deprimiert ist kann das auf Dauer einen runterziehen und das wieder rum kann einen unglücklich machen

Das ist vermutlich bei jedem anders und man muss selbst herausfinden, was einem dann gut tut. Mir hilft das eher wieder aus der Depression bzw. der depressiven Phase herauszufinden. Gleiches gilt für Aggressionen. Meine Frau ist da ganz anders gestrickt und verträgt das gar nicht. Sie versteht das an mir überhaupt nicht, sieht aber, dass es gut funktioniert. Daher hat sie es auch noch nie negativ gesehen, wenn ich's so richtig laut und aggressiv donnern lasse. Sie geht halt dann in der Zeit spazieren, zum Einkaufen oder ist sonstwie unterwegs. Die leichte und "fröhliche" Musik würde bei mir alles noch verschlimmern.

Deine Frage lässt sich praktisch nicht verallgemeinert beantworten. Menschen sind bisweilen recht unterschiedlich. Macht nichts.

Vermutlich, weil man nicht empfänglich für positive Stimmung ist, welche durch fröhliche/positive Musik hervorgerufen wird.

Ich zumindest komme mir total albern vor, wenn ich richtig depressiv bin und dann Musik höre, bei der ich normalerweise Lust kriege zu tanzen. Auch andere Dinge, die mich sonst zum Lachen bringen, lassen mich nur die Augen verdrehen, wenn ich in einer Depression stecke. Leider, denn sonst wären Depris easy zu heilen.