Warum hören Zuschauer alles doppelt im Stream?

1 Antwort

Es könnte am Monitoring in OBS liegen.

Grundsätzlich sollte dein Mikrofon zwar nur über das eigene Eingabegerät laufen, aber evtl. wird es über Desktop-Sound wiedergegeben.

Probiere die Erweiterten Audioeinstellungen also mal aus.

Die zweite Idee wäre, dass in der Sound-Systemsteuerung das Eingangssignal auch als Wiedergabegerät eingestellt ist. Das könntest du auch überprüfen.

Theoretisch siehst du ja auch an den Pegeln im Mixer von OBS, wann man etwas hören müsste. Prüfe zur Sicherheit aber auch nochmal die Audioeinstellungen in OBS hinsichtlich der Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung