Gibt es eine Möglichkeit meinen 7.1 Surround beim Streamen aktiv zu behalten und nur für meine Zuschauer es in Stereo ausgebe?

1 Antwort

Das Problem hier ist das 7.1. headsets käse sind. Der emuliert 7.1. (nebenbeibemerkt nicht gut) - bedeutet aber der "enhanced" den Sound mit hall und filtern sowie eq's um räumliche effekte vermeidlich zu verstärken. Das hier ist dein Problem.

Theorethisch bestünde die möglichkeit das Orginalsignal abzugreifen und an z.b. OBS zusenden und dieses "enhancment" quasi nur bei dir laufen zulassen. Praktisch ist so ein headset seine eigene Soundkarte und du hast 0 eingriff darauf was da eigentlich passiert.

Der Grund übrigens warum Stereo bei deinem headset scheiße klingt liegt daran das solche Headsets das aufgrund der größe der Treiber garnichtmehr gut können.

Du hast also 2 möglichkeiten:

  1. Ein Programm oder einen Programmierer finden der sowas bewerkstelligen kann. (du könntest z.b. virtual audio cable probieren, ob das was bringt weiß ich allerdings nicht)
  2. Ein ordentliches Stereoheadset kaufen, das klingt nichtnur besser als der ganze 7.1. schrott sondern bewahrt dich auch vor solchen Problemen.

Mir ist bewusst das du dein headset magst und davon begeistert bist, und dir sicher diese antwort nicht passt, ich mach das nicht um dich zu ärgern das ist leider die Wahrheit.

Liebe grüßé