Warum hören sich heutzutage keine Lieder mehr an wie vor 40 Jahren?

4 Antworten

Weil sich das Mastering und die Vertriebsform verändert hat.

Früher wurde Musik noch Analog aufgenommen und abgemischt.
So hatten die Musikstücke in der Regel eine viel größere Dynamik wie heute.

Mittlerweile läuft alles fast nur noch Digital und wird auf digitalen Kanälen veröffentlicht.
Auch gibt es ein überangebot an Musik, und um sich hervorzuheben wurden die Stücke auch etwas stärker komprimiert und lauter, was zu lasten der Dynamik geht. (vgl. Bob Katz, the loudness war)

BumBamBim  12.08.2023, 02:22

Digitale Aufnahmen gibt es seit den 70ern. Dynamic hat nicht wirklich etwas mit Analog oder Digital zu tun.

Bei dem restlichen gebe ich Dir recht.

Musik wird heute sehr oft übersteuert oder bei dem Mastering "limitert" was zum "abschneiden" des "ausschlages" und/oder Transienten führt.

leider...

Ich weiß nicht von welchen Genre sie sprechen aber in der Rock/Metal/Grunge Musik finde ich gibt es schon noch Künstler deren Sound sehr ähnlich den 80/90ern ist. Wie Seether oder Steel Panther.

Alles eine Frage der Hörgewohnheiten und der Bereitschaft, sich mit anderen Klängen auseinander zu setzen.

Gut, ich mache selbst schon über 35 Jahre Musik, war mal ne Zeitlang PartyDJ und höre Musik aus den 20er bis heute, bevorzugt aber grob 60er bis Anfang 2000.

Alles was danach kommt höre ich mir mal an, aber es gefällt mir einfach nicht oder nur sehr selektiv. Das neue deutsche Gejänger in den Charts und Deutschrap empfinde ich als grauenvoll aber ich kenne es wenigstens.

Jemand der z.B. in den 90ern geboren wurde hat in vielen Fällen kaum Bezug zur Musik älteren Datums und sie wird auch im Umfeld kollektiv und unreflektiert als altmodisch abgelehnt ... dazu kommt, dass gefühlt "echte Instrumente" nicht mehr so oft gespielt werden, sondern am PC irgendwas zusammen geklöppelt wird.

Ausserdem wird imho vieles nur auf Geld verdienen ausgelegt und da macht man das was gerade gut verkauft wird ... ergo klingt alles ähnlich.

Viele verschiedene Ursachen, trotzdem bin ich der Meinung, dass sich früher oder später die Qualität gegenüber dem Kommerz durchsetzt und auch "ältere Musik" in den Focus rückt ... wenn man es denn möchte.

Gruss

Mein Bruder hört soetwas jedenfalls (17 Jahre)