Warum hinterlässt die ISS hier einen Streifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frage667,

Ja, das ist eine Langzeitbelichtung... wobei "Langzeit" in der Fotografie halt für ganz unterschiedliche Zeiten steht. Im Falle dieser Aufnahme sind das ein paar Minuten. Das sieht man an den Sternen selber, die eben erst recht kurze Striche hinterlassen.

Das erklärt auch, warum da nicht unbedingt ein Flugzeug zu sehen sein muss. War halt grade keines zu sehen. Nicht einmal hier im Münchner Süden, wo ich wohne, sehe ich ständig Flugzeuge am Himmel.

Schau Dir mal dieses Video an, das gibt einen recht guten Eindruck von solchen Überflügen,

https://youtu.be/FUq_MTs570A

Allerdings: Noch besser ist der Eindruck, wenn Du es Dir einfach selber mal anschaust. Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell die ISS über den Himmel zieht. Dazu wartet man auf klaren Himmel. Eine halbwegs dunkle Stelle, fern der nächsten Straßenbeleuchtung sollte man sich aussuchen.

Wann die ISS kommt, findest Du auf www.heavens-above.com

Wichtig: Du musst zuerst Deinen Beobachtungsort eingeben. Die ISS ist nur 400 km hoch... wenn Du nicht den richtigen Ort eingibst, stimmen die Zeiten und die Höhen nicht, manchmal ergibt sich auch gar keine Sichtbarkeit bei Dir und du wartest umsonst.

Überflugzeiten für die ISS findest Du unter "Internationale Raumstation (ISS)".

So schaut das zum Beispiel für den Standort München aus:

https://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=48.1351&lng=11.582&loc=M%c3%bcnchen&alt=515&tz=CET

Also ich hätte in den nächsten Tagen hier jeweils so am frühen Abend die Möglichkeit. Du siehst dort auch, dass das immer nur ein paar Minuten sind. Dabei muss übrigens die ISS auch nicht immer über den gesamten Horizont ziehen, sondern ist - wie ja auch in Deinem Foto zu sehen - nur auf dem Teil des Himmels zu sehen, wo sie vom Sonnenlicht getroffen wird. Taucht sie in den Erdschatten ein, sieht man sie nicht mehr. Deswegen kann es passieren, dass der wandernde Punkt plötzlich mitten am Himmel verschwindet. Nicht wundern also.

Gönn' Dir das mal. Wenn Du das einmal gesehen hast, dann verstehst Du, warum das auf dem Foto so aussieht.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Sie hinterlässt keinen Streifen, sondern sie IST der Streifen. Das Zauberwort heißt "Langzeitbelichtung" (von einigen Sekunden). Für die Überquerung des gesamten Himmels braucht sie knapp 10 min.

Frage667
Fragesteller

Ja genau das dachte ich eben auch. Nur warum sieht man dann keine anderen Objekte welche in diesem Ausmaß "verwischen".

PVJeltz  02.02.2019, 21:20
@Frage667

Weil die anderen Objekte sich in den paar Sekunden nicht weit genug bewegen.

Frage667
Fragesteller
@PVJeltz

Achso bewegt sich die ISS so schnell?

PVJeltz  02.02.2019, 21:27
@Frage667

Schrieb ich doch. Je nach Lage des Orbits maximal 10 min für 180°. Im Übrigen siehst du doch, dass auch die Sterne Linien bilden, nur halt kürzere. Die ISS rast in 90 min einmal um die Erde.

Der Streifen ist in Wirklichkeit ein Chemtrail und besteht in der Hauptsache aus Sulfurhexafluorid. Das Zeug löst sich langsam auf, sinkt auf die Erde nieder und führt dazu, dass die immer gleichen Leute hier bei GF die immer gleichen Fragen stellen.

Anders ausgedrückt: Jeder, der fotografiert, weiß, dass man durch Langzeitbelichtungen z. B. Fußgänger oder Autos "verschwinden" lassen und schäumendes Wasser in einen stillen See verwandeln kann.

Die ganz kurzen,Streifen sind Sterne durch die Erdrotation, die Mittellangen sind ferne Flieger, der lange, strichlierte unten querende auch, tieffliegend beim Landen, nahe, dadurch große Bewegung am Bild, und eben dir ISS

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.