Warum hilft keiner Afghanistan?

atm77  20.08.2021, 19:09

Du hast aber verstanden, dass Deutschland seine Soldaten gerade aus Afghanistan zurück geholt hat?

Juric316
Fragesteller

Ja ? Wer sagt dass ich es nicht verstehe

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was meint ihr wird jemand helfen? Oder erst wenn es zuspät ist und sie andere Länder bedrohen?

Was meinst Du mit - wird jemand helfen? Welche Art von Hilfe?

Ein erneutes militärische Engagement wird es wohl nicht geben.

Nicht von der Nato, nicht den USA allein oder gar Europa. Und von China und Russland eh nicht. Denn beide sehen eher eine Ausweitung ihres Einflussbereichs als die Notwendigkeit eines Eingreifens. Russland hatte schon schlechte Erfahrungen gemacht und fürchtet eher ein Übergreifen islamistischer Gefahren an seiner Südgrenze.

Die Taliban werden nach meiner Einschätzung zwar wieder einen totalitären islamistischen Staat - ein Kalifat errichten. Allerdings glaube ich, dass sie mehr Wert auf die Akzeptanz der Welt legen werden als vor 20 Jahren.

"und - zu spät" Zu spät für was?

Andere Länder werden sie wohl nicht direkt bedrohen, wie ich es aktuell einschätze. Russland wird sehr aufmerksam sein. Ob Afghanistan erneut ein Rückzugsort islamistischer Terrororganisationen werden wird ist ungewiss. Ich denke nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium

Juric316
Fragesteller

Danke sehr informative Antwort du kriegst den Stern wenn ich ihn vergeben kann

Juric316
Fragesteller

Mit dem zuspät sein meinte ich dass was du schon beantwortet hast mit dem andere Länder bedrohen. Aber wiederum auch zuspät für die Leute die dort wohnen und es nicht wollen.. und zuspät für die Menschen. wenn die Taliban sich einmal breit gemacht haben kriegt man sie so leicht nicht mehr weg.. aber mir ist grade klar geworden dass es schon zuspät ist.. tschuldige für Rechtschreibung und Grammatik mir geht es hier um den Inhalt der Texte ich habe Legasthenie

luposfun  20.08.2021, 23:54
@Juric316

kein Problem, ich hab schon weit mehr Fehler in meinen Texten gehabt

Zu spät für die Leute, die dort wohnen.
Was willst Du tun. In jedem Land militärisch agieren, in dem Leute wohnen, die unterdrückt werden? China, Russland, Belarus, Türkei... das sind unendlich viele.

Der Einmarsch in Afghanistan war eine Reaktion auf 9/11 und die Bedrohung durch al Qaida. Später hat man das als Demokratisierung und Befreiung verkauft. Das war nicht der wirkliche Grund.

Nach dem Abzug der USA blieb den anderen Nato-Ländern nichts anderes übrig, als ebenfalls zu gehen.

Was ich wirklich bitter finde und in Deinem Sinne zu spät ist, wie mit den afghanischen Helfern umgegangen wurde. Visverschleppung, Bürokratiehürden für unsere Unterstützer, die nun teils wirklich mit dem Tod bedroht sind, weil sie uns geholfen haben. Das ist einfach nur entsetzlich. Schande über uns.

Das haben wir doch getan! Wir haben die afghanische Armee sehr gut ausgebildet und ihnen Waffen im Wert von Milliarden geschenkt. Wir können aber nicht die Kämpfe der Afghanen kämpfen, wenn die einfach die Hände hoch nehmen und sich kampflos den Taliban ergeben. Freiheit ist in Afghanistan anscheinend kein hohes Gut. Aus diesem Grund sollten wir auch keine afghanischen Flüchtlinge aufnehmen. Wenn die nicht gegen die Taliban kämpfen wollen, dann müssen sie dort mit ihnen leben.

Anders sieht es aus mit den Leuten, die unsere Truppe dort unterstützt haben. Das sind die einzigen die hier Asyl bekommen sollten.

merkurus  20.08.2021, 19:32

... Hände hoch nehmen ... -- Genau. Und wenn wir denen helfen würden, dann sind wir dann wieder die Bösen.

Juric316
Fragesteller

Also dass mit den Flüchtlingen ist einfach nur Schwachsinn und traurig

Juric316
Fragesteller

Wirklich noch nie an so einem Punkt gewesen du deine familie Tochter oder Sohn könnten dort sein. Wie kann man so Aussagen treffen dass wir keinen aufnehmen sollten von ihnen? Viele Menschen wollen es verändern können es aber nicht

Fuchssprung  20.08.2021, 20:04
@Juric316

Die hatten die Chance mit unserer Hilfe endlich etwas zu verändern. Sie haben sich aber entschieden nicht zu kämpfen und die Hände hoch zu heben. Deshalb stehe ich zu meiner Aussage.

Die Afghanen sollten sich eine Scheibe vom Mut der kurdischen Frauen abschneiden. Die haben gegen den IS gekämpft und diesen Typen in die Fresse geschlagen. Sie haben für ihre Freiheit gelitten und geblutet. Die Afghanen haben sich einfach ergeben, obwohl sie eine Armee mit 350.000 Mann und hervorragenden Waffen hatten. Die Taliban hatten übrigens nur 70.000 Mann und bei weitem nicht so gute Waffen.

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Nicht jeder kann kämpfen und deswegen ist man es nicht wert Hilfe zukriegen? Jede Situation ist anders. Du weisst auch gar nicht wie es ist damit aufzuwachsen. Große Töne spucken aber wenn man an deren Stelle wäre es nicht besser hinkriegen

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Nein meine Meinung ist du hast sie nicht alle weil du damit soviele leute unter einem kam scherst dass es echt respektlos ist.. und null ahnung hast in den Moment zu sein wo sind

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Du urteilst über Leute wo du nicht drüber urteilen kannst. Ein Farben blinder sagt schwarz ist heller als weiß stimmt es deswegen ? Nein hast du wegen so einer Aussage flüchtigen Kindern oder Frauen Hilfe verwehrt yes

Ich hoffe du verstehst was ich meine ich will dich nicht angreifen nur überdenke sowas bitte

Fuchssprung  20.08.2021, 20:13
@Juric316

Die kurdischen Frauen sind nicht geflohen. Die haben gekämpft - und gewonnen.

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Aber nicht jeder kann sowas jeder ist in einer anderen Situation tausende Faktoren präsentieren dass Endprodukt und nur weil es nicht ganz gereicht hat sind sie es nicht wert? Arme leute die überhaupt nichts mit den kak zutun haben aber dort leben und nicht wegkommen

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Verstehst du was ich meine? Ich wollte nicht ruppig sein aber man muss Vorsichtig bei so Aussagen sein

Fuchssprung  20.08.2021, 20:20
@Juric316

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Ich hoffe aber auch, dass du verstehst was ich meine.

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja weiss ich absolut und es ist echt schade dass Menschen denken wie du

Fuchssprung  20.08.2021, 20:25
@Juric316

Frag mal die Soldaten die von dort zurück sind, wie die sich fühlen. Die ganze Ausbildung, all unsere Waffenlieferungen, das war alles für die Katz.

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Was hat es den mit den Zivilisten zutun? Sorry du ergibst echt kein Sinn

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Wie die Soldaten sich fühlen? Wie dass wozu sie sich verpflichtet haben

Fuchssprung  20.08.2021, 20:29
@Juric316

Das sehe ich auch so. Endlich sind wir uns mal einig, das ergibt hier keinen Sinn.

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Normal ist dass für die katz Wie dumm ist es nur Waffen dahin zuknallen und zu denken infrastruktur usw. Funktioniert wieder Einbahn frei. Also die Waffen waren alles andere als eine gute idee

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Die Grammatik auf deiner seite und die Wahrheit auf meiner haha ich bin lieber da wo ich bin. Den die alleine macht den kak auch nicht wahr den du verbreitet tust

Fuchssprung  20.08.2021, 20:36
@Juric316

Du hast weder das eine noch das andere auf deiner Seite. Davon träumst du nur.

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Glaub mir den brauchst du 😂 mehr als du vielleicht grade glaubst

Juric316
Fragesteller
@Fuchssprung

Du Kind. Vielleicht nur Emotional aber du tust mir wirklich leid viel Glück im Leben ✊😘

Es war Trump, der den Tag des Abzugs der Truppen festgelegt hat. Seine Verhandlungen mit den Taliban haben die Taliban als Gruppierung offenbar legitimiert.

Außerdem wollte der Großteil der Afghanen offenbar keinen demokratischen Rechtsstaat, sondern lieber eine islamistische Regierung, sonst hätte es ja mehr Widerstand gegeben.

Man kann Menschen nur helfen, wenn sie Hilfe wollen.

Die Evakuierung bestimmter Personen hätte man aber frühzeitig einleiten müssen. Aktuell ist es ein absolutes Chaos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Warum fragen alle nach Afgahnen aber niemand nach Syrern oder Leuten aus Saudi-Arabien oder anderen Sharia-Staaten ?

Warum sollte man den Afgahnen "helfen" indem man die Erobert und allen anderen Fundamentalistisch-Islamischen Staaten nicht ?

Ronaldowater  20.08.2021, 19:15

die Türkei ist kontra afgahnistan die Regierung hat eine Mauer zum Iran bauen lassen. Herr Erdogan hat schon selbst 3,6 Millionen syrer (Araber) im Land. Deshalb ist er abgeneigt die afghaner aufzunehmen.

Die afghanischen Flüchtlinge werden nun einen Umweg nehmen um nach Europa zu kommen. Ich wünsche mir das sie kommen es sind Menschen in der Not wenn die Europäer nein sagen. Das zeigt das das sie nicht zu werten wie Menschlichkeit und Demokratie stehen.

Die Iraner sind durch Sanktionen geschwächt auch gibt es hohe Jugendarbeitslosigkeit. Flüchtlinge jetzt aufzunehmen. Hat ihnen jetzt gefehlt glaubt der Iran.

Asporc  20.08.2021, 19:17
@Ronaldowater

Ich habe viele Staaten nicht aufgezählt nicht nur den Iran. Aber die Frage bleibt. Warum sollte man die einen unbedingt unterstützen müssen wie es hier tausendmal am tag gefragt wird und die anderen nicht ???

Nebenbei wären alle Fällle ein Angriffskrieg was DE sowieso nicht darf.

Asporc  20.08.2021, 19:23
@Ronaldowater

Du willst die Taliban ermorden sollte man das tun ?

Und wenn man die Taliban ermordet dann auch alle anderen Fundamentalistischen Islamisten. Also einen nenenswerten Teil der Weltbevölkerung.

Es ist schön romantisch zu sagen "wir helfen da" aber es ist was anderes zu zu geben das man Tausende oder Millionen an Menschen ermorden würde. Wie stark war die Armeestärke der Taliban 100.000 ? Und dann kommen noch die Unterstützer hinzu die mit denen Symphatisieren und jeden mit derselben Ideologie ebenfalls unterstützen würden.

Ronaldowater  20.08.2021, 19:37
@Asporc

Bist du für oder dagegen afghanische Flüchtlinge aufzunehmen?

Asporc  20.08.2021, 19:41
@Ronaldowater

Bin dafür. Vor allem bin ich dafür das es mal einen legalen weg gibt wie man in DE Asyl bekommen kann. Seitdem DE nämlich von Eu-Partnern eingeringt ist gibt es die nicht mehr da man legal nicht mehr als Asylant nach de kommt.

Ich bin aber dagegen das man so tut als wenn man sich um Menschen sorgt und dabei nur eine willkürliche Gruppe von Menschen auswählt z.B. Afgahnen.

Das ist scheinheilig und Rassistisch und nicht zu fördern.

Ronaldowater  20.08.2021, 19:43
@Asporc

Nicht nur afghaner auch andere Nationalitäten die in Not sind soll man aufnehmen selbstverständlich.

Die deutschen sind eher dagegen die Afghanen aufzunehmen meine vermutung. Schon 2015 war die Verteilung der Flüchtlinge in Europa ungerecht verteilt. Deutschland hat fast alle genommen andere Länder wenig.

Juric316
Fragesteller

Hab ich gesagt dass man den nicht helfen soll? Woher ziehst du dir diese aussage

Asporc  20.08.2021, 19:20
@Juric316

Weil du keine Frage über alle anderen Länder gestellt hast aber über Afgahnistan genauso wie das zur zeit über 1.000 mal täglich gemacht wird.

Und dein "helfen" wäre immerhin immer noch "einen Krieg führen".

Juric316
Fragesteller
@Asporc

Ja und daraus ziehst du dir deine Aussage von oben ? Bist du hängen geblieben sorry ich verliere meine Nerven

Asporc  20.08.2021, 19:32
@Juric316

Ja verliere die ruhig. Getroffene Hunde bellen numal am zuverlässigsten.

Juric316
Fragesteller
@Asporc

Back dir ein Eis. Bin ja so getroffen 😂 dein IQ steckt echt an

Juric316
Fragesteller

Nur weil ich nach dem aktuellsten mich informiere heisst es dass ich auf die anderen scheisse ? Nein vielleicht hab ich ja die selben Gedanken für Syrien etc.? Dumm

Asporc  20.08.2021, 19:25
@Juric316

Dumm ist es zu glauben das man einfach helfen kann. Du müsstest hunderttausende ermorden mit deiner "hilfe". Alleine die Armee der Taliban wird mit ca. 100.000 geschätzt. Die müsstest du mit deiner "hilfe" massakrieren. Und wenn wir schon dabei sind alle Sharia-Staaten ebenfalls gleich hinterher. Da kommt man leicht auf eine paar Millionen Todesopfer. Alleine bei den Armeen.

Juric316
Fragesteller
@Asporc

Dumm? Besetzen heisst nicht Taliban auslöschen. So wie vorher weiter machen

Asporc  20.08.2021, 19:32
@Juric316

so weiter machen wie vorher hatte nach 20 Jahren kein Ergebnis. Wie lange soll das also weiter gehen ?

Juric316
Fragesteller
@Asporc

Dass Frauen erstmals keine Angst hatten und lernen wie arbeiten durften ist also nix wert alles klar

Asporc  20.08.2021, 19:37
@Juric316

Na dann erkläre mal deinen Plan für die Bekämpfung der Sharia-Gesetzgebung. In Afgahnisthan hast du das ja. Das halbe Land wird von Nato-Truppen bewacht und bis in alle Ewigkeit bleiben die da Stationiert. Die andere Hälfte wird ignoriert.

So ist das was bisher war.

Und wie machst du das mit Syrien, Saudi-Arabien, dem Iran usw. usw. usw. ?

Juric316
Fragesteller
@Asporc

Hab ich gesagt ich habe eine Ahnung wie man es bekämpfen soll? Etwas machen ist besser als nichts. Du ziehst dir soviele Aussagen aus dem Nichts diskutiere mit dir selbst

Juric316
Fragesteller
@Asporc

Wirklich schlimm Leute wie du..

Asporc  20.08.2021, 19:43
@Juric316

Schlimm sind Leute die so tun als wenn sie sich um andere Menschen sorgen und dann willkürlich gruppen auswählen die "helfenswert" sind.

Und noch schlimmer ist es wenn die so tun als wäre das eine gute Tat und man nichtmal weiß was man fordert.

Afgahnen helfen ist nunmal praktisch betrachtet gleichbedeutend mit Taliban bekämpfen und das heißt Militäraktionen die Todesopfer fordern nicht einfach ein Paket lebensmittel für hungernde schicken.

Juric316
Fragesteller
@Asporc

Willkürlich ausgesucht ist halt grade dass aktuellste.. hahahah.. ich will Syrien etc nicht helfen weil ich nach dem aktuellen thema Afghanistan frage haha junge ich kann eine ganze liste machen wie unterbeleuchtet kann man sein

Wie genau willst du denn helfen? Es gab Jahrzehntelang Hilfe...

Natürlich ist es traurig, aber was willst du mit Soldaten jetzt erreichen, was nicht schon in den letzten 20 Jahren hätte erreicht werden können?

Juric316
Fragesteller

Weiter besetzen.. Es gab viel positives für Frauen und Kinder in der zeit

LePetitGateau  20.08.2021, 19:13
@Juric316

Wenn das Land sich nicht selbst in den Griff kriegt (und auch kriegen will), dann hilft eine Besetzung von außen nicht. Ein Land muss sich auch selbst stützen können und es wurde ja versucht diese Stütze intern aufzubauen - es hat nur nicht funktioniert. Es würde auch beim nächsten Mal nicht funktionieren.