Warum heißt Rundlauf beim Tischtennis Chinesisch?

3 Antworten

Ich selber kenne diesen Begriff für Rundlauf auch nicht, also scheint es eher in deinem Bekanntenumkreis verwendet zu werden. Wieso es so heißt, kann nicht eindeutig belegt werden. Zwei Vermutungen habe ich jedoch: Weil in China so VIELE Leute Tischtennis spielen, heißt "chinesisch" Rundlauf, weil dort auch VIELE spielen.

Einer hat das einfach so erfunden, weil er irgendwo mal etwas von "chinesisch" im Zusammenhang mit Tischtennis gehört hatte (es gibt eine Schlägerhaltung, die man umgangssprachlich "chinesisch" nennen könnte, wobei es sich den Penholder Griff handelt).

Dennoch denke ich, dass diese Bezeichnung für den Rundlauf nur sehr wenig verbreitet ist.

Das weiß kein Mensch wo das herkommt! Vielleicht weil in China sehr viele Tischtennis spielen... und da Chinesisch ein Rundlauf mit vielen Spielern ist, wird das abgeleitet!

Irgendwie hängt das vielleicht damit zusammen !

normal spielen 2 oder 4. Klar. Aber weil es soooooooo viele Chineslein gibt, brauchen die ein Spiel bei dem sich viele viele viele beteiligen können

;-)

sophist78
Fragesteller

wo sind die Quellen deiner Behauptung? ;) Es geht mir hier wirklich um eine ernste Antwort

Loris64  18.03.2013, 16:48
@sophist78

ernst: ich hab den Namen "Chinesisch" für den Rundlauf noch nie gehört oder gelesen. Könnte was Regionales sein. Und sophistisch gesehen könnte meine Antwort ja richtig sein