Warum heißt Fleischsalat - Fleischsalat und nicht Wurstsalat?

13 Antworten

Wurst ist ja eigentlich auch Fleisch. Ansonsten ist es meiner Meinung nach nur eine Sache der Ausdrucksweise. Allenfalls wenn z. B. kalter Braten verwendet wurde, sollte man ihn regulär Fleischsalat nennen.

Weil er aus Fleisch hergestellt wird, zumindest bei uns.

Ähm, nur mal so nebenbei, ich kenn den Begriff Fleischsalat garnicht, bei uns gibt es immer nur Wurstsalat. Hat das vielleicht damit zu tun wo man das sagt.

In Norddeutschland heisst er Heringssalat

in der Schweiz heisst er Wurstsalat :-))