Warum heisst es "PERIODENSYSTEM"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die "Schalen" der Elemente periodisch aufgefüllt werden. Bei den Hauptgruppenelementen ist die Außenschale mit 8 Elektronen voll besetzt, dann beginnt die nächste Periode.

hi, peri: drum, herum. Hodos: der Weg. Periode: der Herumlauf, etwas was sich (zeitlich) wiederholt.  Eine regelmäßige Wiederholung. Beim Periodensystem sind es chemische Eigenschaften, die sich regelmäßig wiederholen. Gruß Osmond

Als periodisch bezeichnet man viele Dinge, halt alles was mit einer bestimmten Regelmäßigkeit auftritt.

ich denke es heißt periodensystem da es ja auch in perioden eingeteilt wird (es gibt insgesamt 7 perioden)

es heißt wahrscheinlich so weil es im PSE sog "Perioden" gibt.

das sind die waagerechten zahlen. also die zeilen