Warum heißt es nur in Deutschland CSD und im Rest der Welt nicht?

Artur712  31.08.2023, 13:40

Wie heißt er denn wo anders?

Pingelchris46
Fragesteller

Der Rest der Welt sagt Gay Pride oder Gay and Lesbian Pride March.

1 Antwort

Der CSD (Christopher Street Day) soll an die Aufstände im Stonewall Inn erinnern, die in der New Yorker Christopher Street liegt. Die Bar war und ist ein beliebter Treffpunkt für die Menschen aus der queeren Community und die Besucher wurden immer wieder das Ziel willkürlicher Polizeigewalt, insbesondere gegen Afroamerikaner und Lateinamerikaner gingen die Beamten mit brutaler Gewalt vor; als am 28. Juni 1969 wieder einmal eine Razzia durchgeführt wurde, wehrten sich die queeren Besucher gegen die Kontrollen und über die nächsten Tage kam es immer wieder zu heftigen Straßenschlachten. Der Stonewall-Aufstand wird heute als Beginn der Pride-Bewegung gesehen, die zum Ziel hat friedlich für Gleichbehandlung, Toleranz und Akzeptanz queerer Menschen rinzustehen.

Anfangs hießen die Paraden auch in den USA Christopher Street Days. Die erste Parade in New York 1970 hieß Christopher Street Liberation Day Parade. Später setzte sich im englischsprachigen Raum dann der Begriff Pride Parade durch. Im deutschsprachigen Raum hat sich die Ursprungsbezeichnung CSD beibehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Pingelchris46
Fragesteller

Danke für die Info.

Pingelchris46
Fragesteller

Nur daß der Name Christopher ursprünglich kein englischer oder amerikanischer Name ist