Warum heißt es Muttersprache und nicht Vatersprache?

4 Antworten

Weil die ersten Worte dem Kind meistens von der Mutter vermittelt werden, die es anfangs umsorgt. So war es zumindest in der Vergangenheit, bevor die Frauen so tief in Berufen steckten, wie das heute der Fall ist. Aber auch heute betreuen überwiegend die Mütter die Kleinen am Anfang und lernen ihnen die ersten Worte.

Weil die Mutter dich in die Welt setzt, früher haben ausschließlich Mütter ihre Kinder erzogen und die Sprache von ihnen erlernt. Die Väter waren nur bei der Arbeit um das Geld zu verdienenverdienen

Weil das Baby die ersten Worte meist von der Mutter lernt.

.... weil man die ersten Worte von seiner Mutter lernt.