Warum heißt es Kreuzfahrt? Woher kommt der Name?

6 Antworten

Das kommt vermutlich vom Verb kreuzen, das heißt in nautischem Kontext soviel wie ‘gegen den Wind segeln’ — das muß man ja können, wenn man ein bestimmtest Ziel zu einer bestimmten Zeit erreichen will, wie auch immer der Wind steht.

Im Kluge–Seebold steht dazu:

kreuzen 2 schwaches Verb erweiterter Standardwortschatz fachsprachlich (17. Jh.) Ent­leh­nung. Übernommen aus nndl. kruisen, zunächst als "hin- und herfahren". Hierzu Kreu­zer "Kriegsschiff, das hin- und herfahrend eine Küste schützt", seit dem 17. Jh. nach dem Vorbild von nndl. cruiser.

Wahrscheinlich weil das Schiff mehrere Inseln als Stopporte hat.

Damit hat es mehrere Wege, die sich eventuell auch kreuzen.

Ich denke, dass es von den Anfangszeiten der Schiffsfahrt kommt, wo man mit einem Kreuz und Laken über die Meere fuhr. Ohne einen Kreuz auf dem Schiff fuhr es nirgendwo hin.

Würde ich jetzt behaupten. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Der Begriff hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert, der ein kreuzendes (im Sinne von hin-und-her-fahrend) Schiff bezeichnete.[1]

Quelle: Wikipedia