Warum heißt es "kommst du dieseN Samstag" und nicht "dieseR Samstag"

6 Antworten

Korrekt muss der Samstag im Dativ stehen. Sowohl Akkusativ wie auch Nominativ sind umgangssprachliche udn falsche Verballhornungen.

wicketywick
Fragesteller

danke, es macht sinn was du geschrieben hast - leider bereitet mir die Umgangssprache sehr viele Probleme. Naja...

diesen Namen, diesen Wagen, diesen Sommer, diesen Weg ........

wicketywick
Fragesteller

ich verstehe nicht was du versuchst du erklären?

Aspirin  17.02.2010, 09:36
@wicketywick

wollte eigentlich verdeutlichen, dass es bei mask. immer "diesen" heist

und es bei "Samstag" keine Ausnahme ist.

Vielleicht habe ich auch die Frage falsch verstanden!

"diesen Samstag" ist hier Akkusativ der Zeit und steht immer im Akkusativ. Man sagt  beispielsweise: Ich bin die ganze Zeit zu Hause. "Die ganze Zeit" ist hier Akkusativ der Zeit und steht immer im Akkusativ. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und nicht ich bin der* ganze Tag zu Hause.

Das Gleiche gilt bei dem Beispiel, das du erwähnt hast.

Auf die Frage wann steht der Dativ. Der Dativ von dieser lautet diesen.
Das ist auch der Grund, warum es im Deutschen am (= an dem) soundsovielten des Monats heißt.

Eigentlich heißt es: "Kommst Du an diesem Samstag?" Diesen = verschlucken und zusammenziehen von Worten. So würde ich mir das erklären.

Chocominza  16.02.2010, 10:28

Frage:Wann kommst du? Antwort:Am Samstag!

wicketywick
Fragesteller

Kommst Du an diesem Samstag ist klar, und erklärt warum "Samstag" in Dativ steht.

Danke.