Präposition "bis" Akkusativ im Beispielsatz?

3 Antworten

bis ist hier keine Präposition, sondern eine Konjunktion - damit entfällt die Frage nach dem Kasus.

Als Präposition (das gibt es tatsächlich auch!) verlangt bis ohnehin den Akkusativ.

Meistens wird bis in Verbindung mit anderen Präpositionen gebraucht:

bis auf, bis zu, bis an...

In diesem Fall entscheidet der Kasus der zweiten Präposition.

Hallo,

richtig ist, dass die Präposition bis den Akkusativ braucht.

In dem angegebenen Satz ist bis aber keine Präposition sondern eine Konjunktion (https://www.duden.de/rechtschreibung/bis_Konjunktion).

Die Frageprobe für den richtigen Fall muss hier Bis wer oder was aufhört? ----> Bis der Regen aufhört.

AstridDerPu

"bis" ist keine Präposition, sondern eine Konjunktion (!), die einen Nebensatz einleitet (wie in deinem Beispiel, bei dem das Komma fehlt). Damit ist die gesamte Frage hinfällig, bzw. die Antwort gegeben.

...DER Regen, da der Begriff das Subjekt des NS ist. Und ein Subjekt (Wer oder was ?) steht IMMER im Nominativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung