Warum heißt es Klobrille?

3 Antworten

Manchmal wird das WC auch als 00 oder mit dem "Unendlichkeit-Zeichen" dargestellt.

Wenn Du den Deckel hochklappst, sieht es von oben wie eine Brille aus.

Daher vermutlich.

Jein, weil die Öffnung und der "Kloring" zusammen die Klobrille optisch bilden.Das macht zumindest für mcih als Erklärung SInn xD

Ohne Gewähr

Klobrille ist halt deutlich kürzer und eingängiger. Vorallem da Monokel ein fremdwort ist, dass erst im 19. jahrhundert eingang gefunden hat.