Warum heißt es Kassandraruf und nicht Laokoonruf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Kassandrarufe" beziehen sich auf mehr als nur das trojanische Pferd.

Kassandra war Priesterin des Apollon, und Apollon, ganz in der Tradition griechischer Götter, wollte mit ihr schlafen und verlieh ihr als "Anreiz" die Gabe der Weissagung. Als sie sich dennoch weigerte, konnte er sein Geschenk nicht wieder zurücknehmen, aber er setzte noch eins drauf: Egal was sie voraussah, niemand würde ihr je glauben.

Und so prophezeite die arme Kassandra viele Jahre lang den Untergang Trojas, und niemand nahm sie ernst. Deswegen bezeichnen wir noch heute unwahrscheinliche Unglücksprophezeihungen als "Kassandrarufe".

Übrigens landete Kasandra nach dem Fall von Troja als "Kriegsbeute" bei Agamemnon und wurde dann bei dessen Ermordung (durch seine Frau Klytämnestra) gleich mit umgebracht.

Volens  28.02.2014, 09:12

Das ist genau richtig.
Der Plural ist genau so wichtig bei der Benutzung dieser Metapher wie die Vergeblichkeit der Warnung.

Man kann auch dem Volksmund nicht vorschreiben, welche geschictlichen Persönlickeiten oder Zusammenhänge er benutzt. Es kommt sehr auf die Häufigkeit der Verwendung an.

Pangaea  30.10.2017, 08:03

Vielen Dank für das Sternchen!