warum heißt es "jemanden links liegen lassen"?

8 Antworten

Es heißt links liegen lassen, weil einmal eine Alliterationskette (Stabreim) vorliegt, welche sich besser merken lässt und welche flüssiger zu sprechen ist. Andererseits könnte sich die Äußerung davon ableiten, dass der Großteil der Gesellschaft rechtshändig ist, so dass Ablagen meist auf der rechten Seite liegen, um sie griffbereit zu halten, also in nächster Zeit zu bearbeiten. Links liegen dann die Akten, welche bearbeitet sind, mit denen man sich also nicht merh beschäftigt. Wirst du also links liegen gelassen, so bist du "abgeschrieben".

"Links und Rechts"

„Links” steht in der deutschen Sprache oft im Zusammenhang mit „falsch” oder „schlecht”: „er benimmt sich linkisch” oder „er hat mich gelinkt”, „darum werde ich ihn links liegenlassen”,„ er hat ohnehin zwei linke Hände”. Dagegen bedeutet rechts meistens das Richtige oder Gute: „Recht so”, „rechtschaffen”, „richtig”, „richten”, „das Herz auf dem rechten Fleck haben”, „Gerechtigkeit”, „Recht und Unrecht”.

So verhälte es sich auch in anderen Sprachen. Im Italienischen bedeutet sinistra „links”, sinistro „unheilvoll”, „Unglück”. Das Deutsche kennt als Fremdwort „sinister” im Sinne von er „schmiedet sinistre (finstere) Pläne”. Sinister stammt aus dem Lateinischen. Bereits die alten Römer sahen die linke Seite als schlechte Seite an. So galt es für unheilvoll, in ein Haus mit dem linken Fuß zuerst einzutreten. Reiche Römer bestellten darum einen Diener mit der Aufgabe darauf zu achten, dass Gäste das Haus mit dem rechten Fuß zuerst betreten (BRASCH, 19).

Links ist der Welt des Dämonischen zugeordnet. Linksherum, gegen den Lauf der Sonne, werden passende Rituale durchgeführt, siehe Widdershins.

Tarotkarten sollen nach allgemeiner Auffassung mit der linken Hand gezogen werden.

In 2. Mose 23,2 heißt es: „Du sollst nicht folgen der Menge zum Bösen und nicht also verantworten vor Gericht, daß du der Menge nach vom Rechten weichest.”

Prediger Salomo: „Des Weisen Herz ist zu seiner Rechten; aber des Narren Herz ist zu seiner Linken.” (Kap. 10, 2)

Im babylonischen Talmud heißt es: „Zwei Nieren sind im Menschen, die eine rät ihm zum Guten, und die andere rät ihm zum Bösen, und es ist wahrscheinlich, daß die gute zu seiner Rechten und die böse zu seiner Linken sich befindet.” Berakhoth IX, i-v, Fol. 61a.

Als man Jesus zum König der Juden erklärt hatte, statte man ihn mit Purpur und Dornenkrone aus und drückte ihm ein Rohr in die rechte Hand, als wäre es ein Zepter.

In muslimischen Ländern wird (wenn nicht mit Besteck gegessen wird) beim Essen nur die rechte Hand benutzt. Die linke Hand betrachtet man als unrein, mit ihr erledigt man beispielsweise die Toilettenhygiene.

Beim Ausgang soll man grundsätzlich zuerst den rechten Fuß über die Schwelle der Tür setzen. (aus Pforzheim, GRIMM, A. 591)

Einem Aberglauben zufolge ist der Tag gelaufen, wenn man zuerst mit dem linken Fuß aufsteht."

Quelle und noch mehr über "links" und "rechts" liest du hier: http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/linksrechts.htm

kommt von dem Wort sinister für unheilvoll oder unglücklich. Das lateinische Wort sinister heißt nämlich links. Wenn jemand unbeholfen ist, ist er nicht 'rechtisch', sondern 'linkisch'. Wenn die Vorgehensweise in Ordnung ist, ist sie nicht 'linkig', sondern 'richtig'. Das juristische Regelwerk heißt ja auch nicht 'Link' und Gesetz, sondern 'Recht' und Gesetz. Das rührt daher, dass 70 Prozent aller Menschen Rechtshänder sind....hab ich zwar geklaut,aber klingt einleuchtend!

Zitat von des Benutzers "bella" auf answers.yahoo.com:
"Links war viele Jahrhunderte negativ bewertet und deshalb sind auch so viele Begriffe dementsprechend ("linker Hund" etc.). (...) Ein anderes Beispiel ist das Wort sinister für unheilvoll oder unglücklich. Das lateinische Wort sinister heißt nämlich links. Wenn jemand unbeholfen ist, ist er nicht 'rechtisch', sondern 'linkisch'. Wenn meine Vorgehensweise in Ordnung ist, ist sie nicht 'linkig', sondern 'richtig'. Das juristische Regelwerk heißt ja auch nicht 'Link' und Gesetz, sondern 'Recht' und Gesetz. Das rührt daher, dass 70 Prozent aller Menschen Rechtshänder sind."
Zitat Ende

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070217151612AAiX0QF