Warum heißt es Hamburg Altona?

4 Antworten

Hamburger betrachten den Nachbarn mit Argwohn

Überhaupt ist ihnen die kleine Siedlung vor der Stadtmauer schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Eine um 1536 eröffnete Fischerkneipe mit zweifelhaftem Ruf, zwischen heutiger Breiter Straße und Pepermölenbek gelegen, hat dem Ort der Legende nach den Namen gegeben. Die Schankwirtschaft befindet sich für die Hamburger Stadtoberen "all to nah" (allzu nah) an der Grenze zu Hamburg.

Da Altona mit seinen damals rund 50 Einwohnern aber zum Gebiet des Grafen von Schauenburg gehört, der Grafschaft Pinneberg, die bis an die Elbe reicht, können die Hamburger eine weitere Ansiedlung von Bauern, Fischern und Handwerkern nicht verhindern.

https://www.ndr.de/geschichte/Die-Geschichte-Altonas,altona350.html

Es ist ein Stadtteil. Köln Porz, Neukölln, Olpe Sassmicke...

"Nach sprachwissenschaftlicher Herleitung rührt der Name Altona eher von dem inzwischen nicht mehr vorhandenen, elbaufwärts gelegenen Bach Aldenawe oder Altenau her, der in der Elbkarte von Melchior Lorichs aus dem Jahr 1568 und in der Dankwerthschen Chronik von 1652 eingezeichnet ist."

Die alternative Deutung "allto nah" (allzu nah) ist zwar witzig, scheint aber eher eine Volksetymologie zu sein.

Altona wurde irgendwann zu einem Teil von Hamburg. Deswegen heißt der Stadtteil eben Hamburg Altona.

Wo der Begriff Altona herkommt weiß wohl keiner so genau. Es wird gemunkelt, dass man früher gesagt hat dass dieser Teil "all to nah" an Hamburg ist.