Warum heißt es fort-pflanzen und nicht fortmenschen oder sowas?

5 Antworten

Das hat mit Samen zu tun. Der männliche Samen braucht es um die Eizellen zu befruchten damit überhaupt etwas wachsen kann, so wie in der Natur eben mit Pflanzen, da braucht es auch Samen dazu.

Weil aus Samen Pflanzen entstehen und wir eigentlich von Pflanzen abstammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man kann auch vögeln sagen (:

Tiere und andere Lebewesen pflanzen sich auch fort und wenn man da "fortmenschen" sagen würde, wäre das ja auch unpassend.

Das Wort "pflanzen" gibt es seit ca. dem Jahr 800, und bis damals dachte man noch, der Mann pflanze seinen Samen in die Frau, damit ein Kind wächst.

latricolore, UserMod Light  11.05.2022, 22:57
bis damals dachte man noch, der Mann pflanze seinen Samen in die Frau, damit ein Kind wächst.

Und das ist heute falsch?

latricolore, UserMod Light  11.05.2022, 23:29
@Blindi56

War eigentlich als Scherz gemeint, aber ohne Smiley läuft bei ohne Ton wohl nix.

Und wahrscheinlich ist deine Erklärung sogar noch für etliche hilfreich! 👍😊

Blindi56  12.05.2022, 08:28
@latricolore, UserMod Light

Du, ohne meinen Kommentar hätten evtl. einige gedacht, das wär wirklich anders, und es hätte endlose Diskussionen gegeben, daher besser einmal zu viel erklären ;-)