Warum heißt es eine Milliarde, 2 Milliarden und 0,8 Milliarden?

1 Antwort

Ohne das jetzt zu recherchieren, vermute ich, dass es darum geht, wie die Zahl dargestellt wird.

Null Komma Acht ist rein formal trotzdem ein Vielfaches, während ein Halb oder zwei Drittel echte Brüche sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Flitzpiepe2002
Fragesteller

0,8 ist kein Vielfaches, das ist 10/8. Da würde es auch 10/8 Milliarden heißen. :)

JMC01  21.03.2024, 16:31
@Flitzpiepe2002

Es IST ein Vielfaches. 0,8 multipliziert mit 1 ergibt 0,8. "Vielfaches" bedeutet nun mal Multiplikation. Da das Ergebnis kleiner als Eins ist, habe ich es "formal" genannt.