Warum heißt es denn: 4Al + 3 O2 -> 2 Al2O3?

2 Antworten

Man könnte auch schreiben:

2 Al + 1,5 O2 --> Al2O3

Die Reaktionsgleichung geben schließlich nur die relativen Stoffmengenproportionen an. Man erweitert die Gleichungen gerne mit Faktoren (hier 2), um die nichtganzahligen stöchiometrischen Faktoren zu vermeiden. Im Prinzip könnte man auch schreiben:

Al + 0,75 O2 --> 0,5 Al2O3

Das macht man aber für gewöhnlich nicht. Man schreibt auch nicht nur einfach O für Sauerstoff, sondern O2 , da Sauerstoff als zweiatomiges Molekül daherkommt. Wenn man nur ein O für die RG benötigt, schreibt man 0,5 O2 und erweitert die Gleichung anschließend mit Faktor 2.

Zähl mal die Atome jeder Art auf der rechten und linken Seite des Pfeils zusammen:

4 Al = 2Al2 = 4 Aluminium-Atome
3 O2 = 2 O3 = 6 Sauerstoff-Atome