Warum heißt es beim Flugzeug Mayday und beim Schiff SOS?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mayday ist ein internationales Notrufsignal im Sprechfunk. Dieses gibt es auch in der Schifffahrt.
Das SOS-Signal ist eigentlich ein Morse- und/oder Lichtsignal.

MojitoTom  15.02.2010, 07:05

Vielen Dank für die Bewertung "Hilfreichste Antwort"! :-)

sos war eine abkürzung als es noch keine handys oder funk gab der weit genug reichte um mayday zu senden. SOS wurde gemorst. Die zeichen für SOS sind im Morsealphabet ...---... also dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz. damit wollte man jedermann, auch dem der nicht morsen konnte die Möglichkeit geben wenigstens einen Notruf abzugeben. Mayday ist der Notruf für Funksprechverkehr in der Luft- und Seefahrt.

Mayday haben die Amis daraus gemacht. Es kommt eigentlich aus dem Französischen und heisst richtig: m´aidez! Helft mir! - SOS bedeutet Save our souls - Rettet unsere Seelen. Warum das so ist, weiss ich nicht.

TASTATATUR  29.04.2018, 00:12

es kommt nicht vom Imperativ. eher von "kommt mir helfen"

Sprechfunk = Mayday

Morsen = SOS (weil es nur drei Zeichen sind, die man schnell funken kann.)

Wissensfragen bei Wiki nachlesen !!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mayday_%28Notruf%29

pilot350  12.02.2010, 16:37

wenn du es wüßtest, könntest du dir den hinweis auf wiki sparen und antworten, aber so spielst du schlau, und zeigst dass du wiki brauchst.

AlexGay  12.02.2010, 16:40
@pilot350

Nein, Wissensfragen gehören nicht auf GF !!!! HIER soll es um RATSCHLÄGE gehen !!!!!