Warum heißt es abergläubisch, aber gläubig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Wenn man an etwas glaubt, dann ist man gläubig und nicht gläubisch, da sind wir uns einig. Wie sieht es aber mit dem Aberglauben aus? Im Duden stehen beide Formen drin. Warum das so ist?

Abergläubig als eine Art «Anti-Glaube» existiert als Wort schon lange und man geht davon aus, dass man mit dem Suffix –isch eine negative Bedeutung hervorheben wollte. Denn gläubig ist gut und abergläubig klingt zu sehr nach gläubig. Und das wäre schlecht.

Was bedeutet das nun für uns? Auf den ersten Blick nicht sehr viel, denn erstens ist die Herkunft nicht klar auszumachen und zweitens kann man laut dem Duden beide Wörter verwenden. Abergläubig gilt jedoch als veraltet, darum empfehlen wir von Supertext, abergläubisch zu verwenden.

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Rheinflip  13.05.2022, 04:53

ich kenne diese Schreibweise gar nicht

Frageritikum  15.05.2022, 00:46
@ElektrikKlaus

Hey 🙋🏻‍♀️, 🙏 danke 🙏 für den ⭐️
lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊🕊🕊☮️

Adjektive, die mit -isch enden, sind häufig negativ konnotiert, siehe zum Beispiel:

  • launisch
  • wetterwendisch
  • trügerisch

Ich stelle mir daher vor, dass Christen, die sich im Besitz der alleinigen Wahrheit fühlten, mal definiert haben, dass alle dieser "Heiden" oder "Götzendiener" oder "Sektenmitglieder", die NICHT dem gleichen Glauben anhingen, sondern dem "Aberwitz" der Ketzerei frönten, "abergläubisch" waren.

Diese verderbten Menschen waren dann eben nicht "gläubig", sondern "abergläubisch" - gleich eine doppelte Abwertung.

Hier wird ganz subtil Einfluss auf die Sprache genommen...

Hier findest du nähere Informationen, auch dazu, dass mit dem "aber" ein (hartnäckiges) wiederholtes Handeln verbunden ist:

https://www.dwds.de/wb/abergl%C3%A4ubisch

Gruß, earnest

"Abergläubig" (Joh.8,44) meint die "andere Seite" (Offb.12,9).

Gläubig (Mt.15,28) ist man (oft - Offb.17,1-4)

in Christus (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  13.05.2022, 09:26

Schau an, der Biblomat bestätigt meine Antwort.

;-)

Zum Beispiel wenn man glaubt, dass heute ein unglücklicher (oder besonders glücklicher) Tag ist, da es zugleich 13 und Freitag ist, dann ist man abergläubisch.

Für mich als gläubigen Christen ist der Unterschied klar erkennbar.

Wenn ich keinen Aberglaube habe, dann spielt für mich z. B. der Freitag, der 13., keine Rolle. Schutzwirkung oder Hilfe von irgendwelchen Gegenständen sehe ich nicht.

Völlig etwas anderes ist der Glaube an Gott/Jesus. Gebete können sehr viel bewirken. Eine Situation total verändern.

earnest  13.05.2022, 07:26

Bist du schon wieder am Missionieren?