Warum heißt es 3. Reich? Was war das 1 und 2 Reich?

10 Antworten

Das 1. Reich war das heilige römische Reich deutscher Nation

Das 2. Reich war das wilhelminische Kaiserreich

Das 3. Reich war das tausendjährige Reich von 1933-45, wobei sich da wohl jemand verrechnet haben muss.

Ab 1939 war die Verwendung diese Begriffs übrigens unerwünscht. Schon seit dem Anschluss Österreichs 1938 sprach man offiziell von Großdeutschen Reich. Diese Bezeichnung blieb bis Kriegsende bestehen.

das 1. Reich war das hl. römische Reich deutscher Nation

das 2. Reich war das wilhelminische Kaiserreich.

Die Nazis wollten nicht das vom 3 Reich die Rede ist. Das die Nazis diesen begriffen benutzte, entspricht nicht der Wahrheit.Es war immer nur die Rede vom "Reich".Das 3.Reich war erst später ein fester Begriff

Das 1. Deutsche reivh wurde 962 mit anschluss Italiens gegründet.

Otto der 1. ist im Jahr 912 geboren worden.

  • Das erste Reich war das heilige römische Reich deutscher Nation 912-1806 begründet von Otto I.

  • Das zweite Reich war das Kaiserreich von 1871-1918, gegründet nach dem deutsch-französischen Krieg 1871

Donky  15.06.2012, 18:05

Kleiner Tipp: Otto war zwar der erste deutsche Kaiser, aber begründet hat er dieses Reich nicht, denn er wurde 912 erst geboren, während sein Vater ein paar Jahre später (918/19) erster König des neu gebildeten Reiches wurde. :)