Warum heißt die Oberpfalz eigentlich Oberpfalz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hast du denn gesucht und nichts gefunden? Ich habe für dich einfach mal "Name Oberpfalz" gegoogelt.

Der Name Oberpfalz kommt von der Bezeichnung "obere Pfalz" wie die Region früher hieß. Tatsächlich gehörte das Gebiet bis zum 30 Jährigen Krieg zur Pfalz mit seiner Hauptstadt Heidelberg. Die Gegend um Amberg war das sog. Ruhrgebiet des Mittelalters mit reichlich Eisenerzvorkommen, Bergbau und Verhüttung, wovon heute noch zahlreiche Hammermühlen im Vils- und Naabtal zeugen.

https://wikitravel.org/de/Oberpfalz#:~:text=Der%20Name%20Oberpfalz%20kommt%20von,Pfalz%20mit%20seiner%20Hauptstadt%20Heidelberg.