Warum heißt Deutschland nicht Germanien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Herkunft und Bedeutung von „Deutschland“ zu erklären, bedarf es zunächst einer genaueren Betrachtung des Attributs „deutsch“, denn darin liegt der eigentliche Ursprung. Es stammt vom althochdeutschen Wort „diutisc“ ab, was „zum Volk gehörig“ bedeutet. Es entwickelte sich als Bezeichnung für die Sprache des Volkes  und nicht als Bezeichnung für ein Volk an sich. Außer den Germanen gab es ja noch andere Völkerstämme

Quelle: ahnenforschung

Auf englisch heißt es ja germany also von daher...

HerrUnsichtbar
Fragesteller

Aber warum heißt es auf deutsch dann Deutschland?

earnest  18.10.2015, 21:20

-Germany

weil es andere Namen sind zb zur Römerzeit hatten alle Länder lateinische Namen wie Germania und im Mittelalter kamen dann andere Namen so auch Deutschland

PatrickLassan  18.10.2015, 19:08

Es gab römische Provinzen, die die Bezeichnung Germania trugen (germania inferior und germania superior).

Ist auch nur National ausgesprochen.

England zum Beispiel nennt sich United Kindom.

Cabanera  18.10.2015, 17:59

Das gesamte Königreich Groß Britannien versteht sich.