warum heißt der Ort Hessisch Oldendorf, wenn es doch in Niedersachsen liegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1905 wurde dem Ortsnamen amtlich der Zusatz „Hessisch“ hinzugefügt, um ihn von anderen Orten des Namens „Oldendorf“ zu unterscheiden.

Zu jener Zeit gehörte die Stadt zur preußischen Provinz Hessen-Nassau.

Hessisch Oldendorf gehörte früher zum Landkreis Grafschaft Schaumburg, und dieser Landkreis gehörte bis 1932 zur preußischen Provinz Hessen-Nassau. 1932 wurde dieser Landkreis der Provinz Hannover zugeordnet, die später Teil des Landes Niedersachsen wurde.

Vielleicht weil die Bundesländer nicht immer die gleichen Grenzen hatten.

Googler-Suchdauer 0,1 Sekunden:

Der Ortsname Oldendorf = altes Dorf weist auf eine schon damals vorhandene Siedlung hin. Zur Sicherung ihres Machtbereichs siedelten die Schaumburger mehrere Burgmannshöfe an, von denen noch einige Reste erhalten sind. Durch Erbteilung gelangt Oldendorf 1647 in den Besitz der Landgrafschaft Hessen-Kassel.

Oldtimer2000  18.04.2023, 15:22

Ein "Community-Experte", der Google nicht bedienen kann...