Warum heißt der Kaffeestrauch Arabica-Kaffee obwohl diese Pflanze aus Ostafrika stammt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Arabica" bezieht sich nicht auf den geografischen Ursprung des Kaffeebaums, sondern auf die Region, aus der der Kaffee ursprünglich exportiert wurde. Der Kaffee wurde über den Hafen von Mokka im Jemen exportiert, und daher wurde er als "Arabica" bezeichnet. Obwohl der Kaffeebaum seinen Ursprung in Ostafrika hat, wurde er über den arabischen Raum exportiert, was zur Bezeichnung "Arabica-Kaffee" führte.

Was ist Arabica? | Das Kaffee-Wiki

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  30.01.2024, 05:21

⭐Danke

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabica-Kaffee

"...Vom Jemen aus verbreitete sich der Kaffee ab dem 15. Jahrhundert auf der Arabischen Halbinsel. Zuerst bei den Ägyptern, später den Türken wurde das Trinken des früher „Arabischer Kaffee“ genannten anregenden Getränkes zur Gewohnheit und Teil der Kultur. ..."

Ich vermute weil er von den Arabern genutzt und in Europa bekannt wurde.

bordeaux trauben wachsen auch am rhein !

arabica ist nur ein pflanzenname !

Sonnenschein944  30.01.2024, 08:51

Leberkaese enthaelt keine Leber und keinen Kaese