Warum heißt der Freitag "Freitag" obwohl man normaler Weise nicht am Freitag frei hat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich weiß es! Ich weiß es!!! 78%
gutefrage.net xD Hab keine Ahnung! *eineahnunghatmanimmer* 11%
Anderes 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß es! Ich weiß es!!!

Hallo Federlein xD

Der Freitag hat nichts mit dem deutschen Wort frei zu tun. Freitag ist der Tag, der der germanischen Göttin Frija (Frigg) gewidmet ist, der Schutzherrin der Ehe und Mutterschaft.

mittelhochdeutsch vrītac, althochdeutsch frīa-, frījedag, zum Namen der mit der römischen Liebesgöttin Venus gleichgesetzten Göttin Frija (eigentlich = die Geliebte, frei) nach lateinisch Veneris dies = Tag der Venus

BG, auch mal von mir^^

Das Tintenfässchen

LovePitbulls
Fragesteller

Danke, süßes kleines Tintenfässchen! Hast Du schön geschrieben mit mir als Feder! 🪶

Laurimatecacy  13.04.2024, 15:17
@LovePitbulls

Gerne du Federlein^^

Feder und Tintenfass, passt echt super xD Aber Lichtschalter und Kerze auch und Klorolle und Mülleimer auch xD

LovePitbulls
Fragesteller
@Laurimatecacy

Ja, wir sind echt solche Genies!!!!
Fast so wie das Männchen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß es! Ich weiß es!!!

Göttin Freia, göttin der liebe und Ehre

Aber Freitag haben zumindest bürojobs nicht so lange wie sonst. Freitags ist immer am wenigsten los, wenig Kunden etc.

Ich weiß es! Ich weiß es!!!

Weil es nicht von Frei haben kommt sondern von Freia einer germanischen Gottheit. Außerdem es donnert ja auch nicht jeden Donnerstag....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Der Ursprung unserer Wochentagsnamen liegt bei den Römern. Die benannten die Wochentage nach den Himmelskörpern und den jeweils dazugehörigen Göttern. Jedem "Planetengott" wurde ein Tag zugeteilt.16.01.2024 Quelle: Google

"Freya" fühlt sich jetzt geehrt..