warum heißt der Autor Erich Maria Remarque?

5 Antworten

http://www.remarque.uni-osnabrueck.de/

Remarque wurde am 22.06.1898 als Erich Paul Remark in Osnabrück geboren. Als er nach der Publikation seines ersten Romans Die Traumbude (1920) und ersten Veröffentlichungen als Journalist Anfang der 20er Jahre nach einem Künstlernamen suchte, tauschte er seinen zweiten Vornamen gegen Maria und verwendete die französische Schreibweise seines Nachnamens.

Er hat seinen Namen selbst umgedreht und daraus ein Pseudonym gemacht. Außerdem klingt Remarque einfach exotischer und cooler als Marek. Schrifstellern ist eine gewisse Eitelkeit durchaus nicht fremd. Und Remarque war damals ja auch eine Art Playboy und Salonlöwe und legte Wert darauf, den schönen Damen zu imponieren.

Warum heißt Du vid95935? Vielleicht heißt Du ja in Wirklichkeit 53959div? Wer weiß! :-)))

Bereits im Jahr 1921 ist die gelegentliche Verwendung des Künstlernamens „Remarque“ belegt. Den zweiten Vornamen „Maria“ verwendete er ab November 1922, um damit seine Verehrung Rainer Maria Rilkes zum Ausdruck zu bringen. Zugleich ehrte er damit das Andenken seiner Mutter Anna Maria.[11] Seit 1924 nannte er sich nur noch „Remarque“, um die Herkunft seiner Familie aus Frankreich zu betonen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Maria_Remarque

er hieß wohl eigentlich Kramer, las Kramer rückwärts und bastelte dann das unschöne Schluß-k um in ein exotisch-ausländisch wirkendes -que. Schriftsteller damals trauten sich nicht, Autorennamen wie "Meier" oder "Müller" zu verwenden.

Wikipedia:

Bereits im Jahr 1921 ist die gelegentliche Verwendung des Künstlernamens „Remarque“ belegt. Den zweiten Vornamen „Maria“ verwendete er ab November 1922, um damit seine Verehrung Rainer Maria Rilkes zum Ausdruck zu bringen. Zugleich ehrte er damit das Andenken seiner Mutter Anna Maria.