Warum heißt Baumkuchen eigentlich Baumkuchen?

10 Antworten

Der Baum wird an einer Stange schichtweise mit flüssigem Teig gegossen. Wenn er fertig ist, wird er in Stücke geschnitten und mit Schokoladenglasur versehen, das Endergebnis steht auf Deinem Tisch.

Youtube hat bestimmt ein passendes Video von Galileo & Co. parat.

Und ich schreibe mir jetzt Baumkuchen auf den Einkaufszettel, habe direkt mal wieder Lust darauf...

Kennst du Baumkuchen als Blechkuchen bzw bereits glasiertes Pralinenstück oder als Stück vom Spieß wie häufig auch am Jahrmarkt zu sehen ist?

Denn ursprünglich entstand Baumkuchen nicht auf dem Blech wie er heute auch bekannt ist - sondern wurde Schicht für Schicht per Holzwalze über dem Feuer gedreht.
Abgenommen und aufgeschnitten sieht man nicht nur die Scheibe des "Baumstammes", sondern eben auch die Schichten als seine Jahresringe.
Sowohl die Holzwalze als auch die Ringe werden als Namensgeber genannt ;)

Wegen der Ringe im Kuchen, die an die Jahresringe eines Baums erinnern sollen :)

Pxulinx666
Fragesteller

Achso :D Ja, diese einzelnen Schichten... Danke

Evetnuell stimmt aber auch diese Antwort ?!
Quelle: http://shop.kreutzkamm.de/BAUMKUCHEN/Baumkuchen-Geschichte/

Aus dem Ende des 17. Jahrhunderts sind bereits vier sehr unterschiedliche Rezepte überliefert. Gemeinsam war ihnen, dass alle Baumkuchen tatsächlich"am Baum", also an einem Holz über offenem Feuer geröstet wurden. Der wichtigste Trick dabei: Die Masse musste und muss auch noch heute nach und nach, also
Schicht für Schicht, aufgebracht werden. Wer den richtigen Rhythmus nicht einhält, dem wird das Werk nie richtig gelingen.

Ursprünglich wurde der Kuchen um einen Holzspieß gewickelt und über dem Feuer gebacken / geröstet.

Die Bezeichnung "Baumkuchen" wurde zum erstenmal 1682 in einem Kochbuch erwähnt.

Warum der Baumkuchen Baumkuchen heißt, dazu gibt es zwei Varianten:

  1. das Aussehen: die Ringe erinnern an die Jahresringe eines Baumes.
  2. die (frühere) Herstellung auf hölzernen Spießen.