Frage von Pxulinx666, 83

Warum heißt Baumkuchen eigentlich Baumkuchen?

Ich sitze gerade im Wohnzimmer und esse Baumkuchen, doch jetzt frage ich mich, weshalb der Baumkuchen überhaupt Baumkuchen heißt?

Antwort
von Vivibirne, 31

Weil Holz mal ein Baum war, und der Baumkuchen bei offenem Feuer auf Holz gerollt gebacken wird :)

Antwort
von Saisha, 42

Kennst du Baumkuchen als Blechkuchen bzw bereits glasiertes Pralinenstück oder als Stück vom Spieß wie häufig auch am Jahrmarkt zu sehen ist?

Denn ursprünglich entstand Baumkuchen nicht auf dem Blech wie er heute auch bekannt ist - sondern wurde Schicht für Schicht per Holzwalze über dem Feuer gedreht.
Abgenommen und aufgeschnitten sieht man nicht nur die Scheibe des "Baumstammes", sondern eben auch die Schichten als seine Jahresringe.
Sowohl die Holzwalze als auch die Ringe werden als Namensgeber genannt ;)

Antwort
von DarthMario72, 18

Ursprünglich wurde der Kuchen um einen Holzspieß gewickelt und über dem Feuer gebacken / geröstet.

Die Bezeichnung "Baumkuchen" wurde zum erstenmal 1682 in einem Kochbuch erwähnt.

Warum der Baumkuchen Baumkuchen heißt, dazu gibt es zwei Varianten:

  1. das Aussehen: die Ringe erinnern an die Jahresringe eines Baumes.
  2. die (frühere) Herstellung auf hölzernen Spießen.
Antwort
von NeubeckBusiness, 44

Evetnuell stimmt aber auch diese Antwort ?!
Quelle: http://shop.kreutzkamm.de/BAUMKUCHEN/Baumkuchen-Geschichte/

Aus dem Ende des 17. Jahrhunderts sind bereits vier sehr unterschiedliche Rezepte überliefert. Gemeinsam war ihnen, dass alle Baumkuchen tatsächlich"am Baum", also an einem Holz über offenem Feuer geröstet wurden. Der wichtigste Trick dabei: Die Masse musste und muss auch noch heute nach und nach, also
Schicht für Schicht, aufgebracht werden. Wer den richtigen Rhythmus nicht einhält, dem wird das Werk nie richtig gelingen.

Antwort
von RexImperSenatus, 26

Wenigsten mal einer, der sich auch Gedanken um Sachen macht, über die sonst keiner wirklich nachdenkt - die Frage ist aber schon von
Saisha bestens beantwortet.

Kommentar von latricolore ,

Sorry, aber: Wieso sollte man über derart offensichtliche Sachen "wirklich nachdenken"??

Kommentar von RexImperSenatus ,

1)Wenn es keine Leute geben würde, die über scheinbar banale Sachen nachdenken, würden wir uns heute wohl noch von den Bäumen fallen lassen, anstatt einen Aufzug zu benutzen !

2) Weil man sich von der dummen Hammelherde abhebt, die dem Leithammel - ohne zu denken - auch in den Abgrund oder sonstwohin folgen würde.
Betrachten - Denken - Überlegen -  ist doch cool !

Antwort
von Brunnenwasser, 6

Der Baum wird an einer Stange schichtweise mit flüssigem Teig gegossen. Wenn er fertig ist, wird er in Stücke geschnitten und mit Schokoladenglasur versehen, das Endergebnis steht auf Deinem Tisch.

Youtube hat bestimmt ein passendes Video von Galileo & Co. parat.

Und ich schreibe mir jetzt Baumkuchen auf den Einkaufszettel, habe direkt mal wieder Lust darauf...

Antwort
von Dovahkiin11, 50

Google hilft. Weil im Baumkuchen ebenso nach außen hin Ringe entstehen wie bei einem Baum.

Kommentar von DarthMario72 ,

Dann solltest du aber google auch richtig wiedergeben. Das ist nämlich nur ein Teil der Antwort.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Das habe ich nicht wortwörtlich wiedergegeben, ich wusste nur, dass es simpel zu ergoogeln ist. 

Antwort
von halbsowichtig, 9

Das weiß Wikipedia. Sowie jeder, der mal einen echten Baumkuchen quer aufgeschnitten und die Jahresringe gezählt hat.

Antwort
von DarkPerse, 45

Wegen der Ringe im Kuchen, die an die Jahresringe eines Baums erinnern sollen :)

Kommentar von Pxulinx666 ,

Achso :D Ja, diese einzelnen Schichten... Danke 

Antwort
von latricolore, 35

Du isst ihn mit geschlossenen Augen??

Kommentar von Pxulinx666 ,

Nö.... ich schaue fernsehen dabei... Bin krank und darf das auch mal.

Kommentar von latricolore ,

Klar darfst du das - und gute Besserung!
Aber wenn du auch nur einen Blick auf dein Essen wirfst, hast du die Antwort.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Genießer tun sowas !!!  :-) Und Baumkuchen ist ja was zum Genießen !

Kommentar von latricolore ,

:-))

Antwort
von Ingoberta, 41

Wegen der "Jahresringe", die im Teich durch das backen der einzelnen schichten entstehen

Kommentar von DarthMario72 ,

Wegen der "Jahresringe", die im Teich

Wusste noch gar nicht, dass Wasser auch Jahresringe bildet...

Kommentar von latricolore ,

:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community