Warum heißen Worte und Sachen so, wie sie heißen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat sich im laufe der Zeit einfach so entwickelt, denn würde Baum heute Teller heißen würdest du fragen warum Teller nicht Baum heißt sondern Teller obwohl doch auch Baum ginge... =D=D=D

Menschen benötigen zur Verständigung klare Begriffsdevinitionen. Darum wird unser Wortschatz vergrößert, vereinheitlicht und nicht dezimiert. Richtig ist, dass sich der uns bekannte Wortschatz gebildet hat, und zwar aus den Wörtern, die die meisten der Menschen verstehen. Natürlich fängt das auch mal klein an, und endet damit, dass die Masse es aktzeptiert, und damit auch annimmt. Nimm zum Beispiel das Wort "g..l". Heute bedeutet das Wort soviel wie toll. Vor 20 Jahren hat man das Wort nicht öffentlich in den Mund genommen, und es hatte auch eine andere Bedeutung.

Irgendwann hat irgendein Superhirn etwas erfunden, das hat ER benannt. Damit war es sein geistiges Eigentum. Er dachte, er habe sich damit ein ewiges Denkmal gesetzt. Im Laufe der Zeit hat man aber gedacht, dass die Dinge schon immer so hießen. Nach wem oder von wem sie benannt wurden, kratzt heute kaum mehr jemand.

Wörter haben sich entweder aus Lauten entwickelt, die die Dinge von sich geben oder aus ihren Wirkungen bzw.Leistungen.

Baum kann mit "beugen" zusammenhängen aber auch mit dem griechischen Wort für wachsen.

Warum "Baum" nicht "Teller" heißt, hängt damit zusammen, dass Teller von "teilen" abstammt, weil man Teller ursprünglich als Vorlegeteller zum Zerschneiden von Speisen genutzt hat. Ein Baum aber nichts mit "teilen" zu tun hat. Wenn Du aber eigentlich fragst, warum Dinge überhaupt Bezeichnungen haben, dann ist diese Frage – ehrlich gesagt – kaum zielführend, denn wir müssen uns ja mithilfe von Wörtern verständigen bzw. GF-Fragen stellen.

Wenn Du Dich für die Herkunft und Sinn/Bedeutung von Begriffen interessierst (ein absolut spannendes Wissensgebiet!) empfehle ich Dir die Anschaffung des ethymologischen Wörterbuches "KLUGE".

die sprachen haben sich schon vor langer zeit entwickelt und sind im laufe der jahrtausende eimmer wieder 'erneuert' worden bzw. haben sich weiterentwickelt.

jedes wort hat alte ursprünge. neue wörter kommen meist auch aus alten ursprüngen.

teilweise stammen manche wörter vermutlich aus der babysprache. 'baba' z.b. war ein wort für 'pappe', damit meinte man brei :)

später ist das dann irgenwie zu 'papa' geworden :)

darum sagen die meisten babys erst papa, bevor sie mama sagen können...