Warum heissen so viele Vietnamesen (und Thais?) mit Namen "Nguyen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nguyễn-Dynastie (vietnamesisch: Nhà Nguyễn; Hán Việt: 阮朝, Nguyễn triều) war eine Kaiserdynastie in Vietnam, sie herrschte von 1802 bis 1945. Sie war die einzige Herrscherlinie des Landes, die sich zu Kaisern krönte. Nguyễn ist dabei der Familienname der Kaiser.

Nach Einzug der Kommunisten wurde die gesamte Familie enteignet und verfolgt, so dass Angehörige des Geschlechts ins Ausland flüchteten oder ihre Identität wechselten. Heute lässt sich nur noch schwer erkennen, wer zu diesem Adelsgeschlecht gehört – zu verbreitet ist mittlerweile der Familienname aufgrund der Beständigkeit der Dynastie zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert.

(wiki)

Es ist ein Stammesgebiet und heutige Provinz von Vietnam. Menschen, deren vorfahren von dort stammten tragen wohl diesen Namen. Vergleichbar wie wenn jemand bei uns Payer, Beyer, Baier oder Beier heißt.

Das ist bei denen wie bei uns mit Müller oder Meier, eben ein häufiger Name. In der Türkei vergleichbar mit Yilmaz

Vietnamesen heißen so. Es ist der Name einer vietnamesischen Provinz.

Die Namensentstehung wird also so wie bei uns zu früheren Zeiten sein.

Indy72  20.06.2009, 11:29

Korrekt!