Warum hatte mein erstesNetzteil nur 8 Monate gehalten und wie traue ich mich in der Zukunft zu Netzteil selber auszutauschen mal zu ich habe Angst!?

2 Antworten

So ein Staubsauger ist schon ein schweres Gerät was das Stromnetz angeht, und kann andere Teile im Haushalt stark beeinflussen. Ein Netzteil sollte das aber abkönnen, das Gigabyte Netzteil ist aber vermutlich nicht gut. Die Marke hatte ein Skandal was explodierende Netzteile angeht und daraufhin lediglich die Last-Limitierungen zu senken, anstatt das Produkt zu verbessern. Ein ganzes PR Desaster war das.

Das Netzteil was du jetzt drin hast kann ebenso in ein paar Wochen flöten gehen, oder auch noch 10 Jahre halten. Ist ziemlich zufällig, und das trifft allgemein auf Hardware zu.

Was hast du denn für eine WLAN und Soundkarte, das die einen Stromanschluss haben? In der Regel werden die einfach aufs Mainboard gesteckt und ziehen darüber Strom.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Was würdest du mir nach Gigabyte Netzteil empfehlen Be Quiet Pure Power 12M 850w Netzteil ?

SI Creative Sound Audigy Fx Soundkarte 24Bit 5.1 PCIe bulk

SI ASUS PCE-AX3000 BT 5.0 PCIe WLAN Karte + BT (BULK)

Bei WLAN Karte und Soundkarte ist eindeutig ein Kabel aber ich sehe nichts an Mainboard wo das angesteckt ist. Es geht Richtung Netzteil an die andere Seite. Wenn ich in die Glasscheibe rein schaue.

Rekthoven  16.04.2024, 19:44
@Kevin715

an der Wlan karte wird das ein internes USB Kabel sein, haben alle Wlan Karten mit Bluetooth.
An der Soundkarte werden wohl die Klinkenanschlüsse vom Gehäuse angesteckt sein. Also für beides, scheint kein Kabel vom netzteil nötig zu sein.
Aber mal als Tipp, ne extra Soundkarte braucht ein PC nicht mehr. Die Mainboards haben das schon seit 10 Jahren immer mit drauf.

Es sollte schon ein Markennetzteil verbaut sein.
Dubaro verbaut eigentliche solche.
Wie das kabputt gegangen ist, ist Fragwürdig.
Denn Mittlerweile jedes Markennetzteil hat Über und Unterspannungsschutz.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Was würdest du mir nach Gigabyte Netzteil empfehlen Be Quiet Pure Power 12M 850w Netzteil ?

Rekthoven  16.04.2024, 19:49

Da ist nichts fragwürdig, Sachen gehen eben Kaputt. Habe auch selbst schon Top Netzteile von Bequiet und Seasonic gesehen, die einen ordentlichen Rums hingelegt haben.
Die Schutzschaltungen sind in erster Linie dafür da, die angeschlossen Hardware, weniger das Netzteil selbst zu schützen.
"Markennetzteil" ist auch ein Dehnbarer begriff, da auch eine Namenhafte Marke Müll produzieren kann.
Das Pure Power 12m 850W ist ein gutes Netzteil