Warum hatte die Titanic zu wenig Rettungsboote?

10 Antworten

Wie die anderen schon sagten: Das kannst du dir mit wenig Aufwand selbst zusammenrecherchieren.

Aber dennoch mal ganz kurz: Es gab damals keine entsprechenden Vorschriften und es war nicht gängige Praxis.

Die Titanic galt als unsinkbar. „Nicht mal Gott kann dieses Schiff senken,“ hieß es.

Da man nicht mit einem Untergang rechnete, hielt man Rettungsboote für unnötig.

Dazu kommt noch, dass es nicht so schön aussah, wenn an Deck zu viele Rettungsboote waren. Also verzichtete man auf viele.

Zu dem war es damals noch keine Pflicht genug Rettungsboote an Bord zu haben, was sich nach der Tragödie geändert hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Stimmt so gar nicht. Sie hatte sogar mehr Rettungsboote als vorgeschrieben waren. Allerdigns doch zu wenig um wirklich alle Passagieren aufzunehmen und es waren wahrscheinlich auch nicht alle voll besetzt. Es wurden auch nicht die Menschen der ersten Klasse bevorzugt sondern Frauen und Kinder hatten Vorrang. In älteren Verfilmungen wird das auch gessagt . Hier hatten Frauen und Kinder Vorrang nicht die Reichen

Zehn Irrtümer über die „Titanic“ - FOCUS Online

aus kosmetischen Gründen.

Außerdem: Es steht alles im Bericht, warum, weshalb, wieso. Suche danach.

Die Rettungsboote waren damals im Wesentlichen dazu gedacht, Passagiere von einem Schiff (in Seenot) auf ein anderes, das zur Hilfe kam, überzusetzen. Da man davon ausging, dass genung Zeit blieb, um mehrmals zwischen den Schiffen hin- und herzupendeln, war die Zahl der Plätze in den Rettungsbooten deutlich kleiner bemessen, als es Passagiere auf dem Schiff gab. Verglichen mit den damaligen Vorschriften, übererfüllte die Titanic sogar diese deutlich.