Warum hat Wasserstofffluorid einen höheren Siedepunkt als Wasserstoffchlorid?

4 Antworten

Weil wasserstofffluorid eine höhere Polarität durch die höhere Eöektronegativität besitzt. Dadurch sind die wasserstoffbrückenbindungen stärker und die Moleküle halten "stärker zusammen". Daher ist der Siedepunkt höher.

Wegen der H-Brücken. F–H-Bindungen sind stark polar, und Cl–H-Bindungen eigentlich auch, wenn auch nicht ganz so. Denn sowohl Chlor als auch Fluor sind viel elektro­negativer als Sauerstoff. Von daher sieht das aus, als ob HCl und HF einander ziemlich ähnlich sein müßten.

Aber nur Fluor kann gut Wasserstoffbrücken bilden. Das liegt daran, daß Chlor (wie alle Atome der dritten Periode) zu groß für gute H-Brücken ist. Deshalb bilden sich H-Brücken eigentlich nur mit N,O,F. Und deshalb ist HF intensiv wasserverbrückt und siedet viel höher als HCl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Google mal nach Elektronegativität. Dann kannst du ausrechnen, wie ungleich die Ladung im Molekül verteilt ist und daraus ergeben sich dann unterschiedlich starke elektrostatische Anziehungskräfte zwischen den Molekülen, und damit ein Stoff siedet müssen diese überwunden werden.

Weil sixh die Moleküle stärker anziehen und deswegen mehr Energie gebraucht wird un sie zu trennen