Warum hat sich die Bevölkerung hier so extrem spalten lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar funktioniert die Welt sehrwohl so...und das schon sehr lange. Teile und Herrsche heisst das Prinzip dahinter.

verreisterNutzer  27.01.2024, 20:00

Divide et impera, ich weiß. Aber warum sind die Menschen so dumm da mitzumachen? Warum machen sie es den Herrschenden so leicht?

WasDuGucken  27.01.2024, 20:04
@verreisterNutzer

Je mehr Teilung, desto mehr Herrscher gibt es und Konflikte. Wir brauchen öffentliche Weltregierung

oneironaughty  27.01.2024, 20:05
@verreisterNutzer

Alle nicht...nur etwa 90% und das reicht ja auch. Ist einfach viel leichter sich die Welt diktieren zu lassen, als sich selbst einen Kopf zu machen. Gibt auch genug provokationen in den Medien damit auch nur genügend Spieler mit einsteigen in den ein oder anderen Zug. Strassenkleber gegen Autofahrer, Grüne gegen Reichsbürger und tausend andere Trennungsgründe...Jedem Tierchen sein Pläsierchen...und solange alle schön beschäftigt sind, kommt sich niemand drauf das man mal lieber die richtigen "Probleme" angehen sollte.

vanOoijen  27.01.2024, 20:19
@verreisterNutzer

Die sind so dumm, weil man sie mit einer Mischung aus Angst und Besitzstandswahrung abholen kann.

Die Mehrheit glaubt wirklich sie hätte mehr im Portemonnaie wenn die Ausgaben für das Bürgergeld geringer wären.

In Wahrheit würden sie dann keinen Cent mehr behalten, sondern das Lohnniveau würde sinken.

Dazu kommen noch Ressentiments auf die "Faulen" die geschürt werden und schon hat man einer Gruppe vorgegaukelt sie habe andere Interessen als eine andere gesellschaftliche Gruppe.

In dem Fall am Beispiel festgemacht wie man Geringverdiener gegen Bürgergeld-Empfänger leicht aufhetzen kann.

Und in einer immer diverseren Gesellschaft gibt es auch immer mehr Interessengruppen mit immer mehr verschiedenen Interessen.

Das Spaltungspotenzial ist nahezu unbegrenzt. Dazu kommt die Individualisierung. Das macht Divide et Impera noch einfacher.

Wenn man erstmal 82 Millionen Einzelinteressen hat ist das Herrschen ein Kinderspiel, denn die Beherrschten sind maximal schwach weil total uneinig.

OlliBjoern  27.01.2024, 20:31
@oneironaughty

Ich wähle Grün und bin gegen Reichsbürger. Ist das nun korrekt oder Spaltung?

Weil sich Narrative verbreiten, an die geglaubt werden, und immer größere Bedrohungen heraufbeschwören werden. Außerdem sind die Menschen so gestrickt, dass wenn die eine Seite aufgebracht ist, die Gegenseite ebenso aufgebracht reagiert. Gelassensein ist die Lösung.

Habe zwar keine Ahnung aber könnte mir gut Vorstellen dass Social Media also TikTok, Insta, etc eine große Rolle dabei spielen

Das ist leider eine temporäre Erscheinung aus der Paarung der links orientierten Presse zusammen mit ermutigten Leuten die genauso denken. Es ist eine Minderheit im konservativen Deutschland und funktioniert halt nur wenn man seine Sicht als Wahrheit verkauft und alle anderen verteufelt. Das natürlich vehement. Aber ich denke das die schweigende Mehrheit dies wieder richten wird und dann ist ein normaler politischer Diskurs auch wieder möglich. Also, positiv denken und nicht mitschwimmen…🙋‍♂️

Wer sich spalten lässt ist selbst schuld. Dieses Gelaber von Spaltunf wird so gern als rechtes Ammenmärchen missbraucht. Die möchten alle ungespalten zum Faschismus bekehren. Nö, dann bin ich lieber gespalten linksgrünversifft.