Frage von sArAhcAke, 43

Warum hat Sauerstoff eine niedrigere Ionisierungsenergie als Stickstoff obwohl es weiter links im Periodensystem liegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PFromage, 37

Bei N sind die p-Orbitale grade einfach besetzt: rel. stabil

http://www.uniterra.de/rutherford/tab\_orbi.htm


Kommentar von sArAhcAke ,

Danke für die Antwort!

Und das heißt, es lässt sich nur ungern ein Elektron wegnehmen, weil es relativ stabil ist? 

Kommentar von PFromage ,

So ist es. Halb oder ganz gefüllte (Unter)schalen z.B. Okitett, sind rel. stabil=hohe Ionisierungsenergie.

Antwort
von ThomasJNewton, 14

V. Lersaque sagt Vor dem Warum kommt das Ob.

Und du liegst schon in deiner Frage eindeutig falsch:
Sauerstoff liegt rechts vom Stickstoff, im PSE.