Warum hat Ricklingen einen Deich??

2 Antworten

Der Bereich süd&westlich des Maschsees ist halt ein ÜberschwemmungsGebiet (Wasserschutz, früheres Marschland...die Leinemasch, daher Maschsee). Da steht das Wasser alle paar Jahre mal!

Früher hat mich das nicht soo interessiert! Aber es stand schon an der Deichkrone! Vor ein paar Jahren waren die Wege überschwemmt und daher gesperrt!

Wozu soll das denn gut sein?

Seit 1954 schützt der Ricklinger Deich die Bewohner des Stadtteiles Ricklingen von Hannover vor den alljährlich wiederkehrenden Hochwassern der Ihme. Im Bereich Ricklingens, wo sie Beeke genannt wird, läßt schmelzender Schnee im Harz und dazu Niederschlag den normalerweise kleinen Bach zu einem reißenden Strom anschwellen.

Wie im Februar 1946, als das Wasser in der Pfarrstraße 72 am Pfarrhaus der Michaeliskirche 1,70 m hoch stand und weite Teile Ricklingens überflutet waren.

Der Ricklinger Deich - Ein Deich mitten in der Stadt? (ricklinger-deich.de)