Symbol von Deich Buch:Schimmelreiter?

1 Antwort

Eigentlich sollte sich eine Novelle um einen bestimmten Kern, das "Dingsymbol" drehen. In Storms "Schimmelreiter" aber sind es zwei Objekte, der Schimmel und der Deich, wobei der Schimmel für den selbst in unserer aufgeklärten Zeit nicht sterben wollenden Aberglauben steht, der Deich hingegen für den schöpferischen Kampf des Menschen gegen die mächtige Natur.

gutifragerno  07.06.2021, 10:59

Sehr gute Idee, durch diese Aufteilung die beiden zentralen Aspekte erst mal zu trennen und dann auch wieder zu verbinden.

kageyama969
Fragesteller

Dankeschön das hat mir sehr geholfen ^^