Warum hat Nudelsalat eigentlich immer so einen komischen bitteren Nachgeschmack?

Hoppenla  29.08.2022, 18:04

Meinst du gekaufte Nudelsalate, oder selbst gemachte?

Muster1
Fragesteller

Tatsächlich beide.

Hoppenla  29.08.2022, 18:08

Ich kenne das nur von gekauften.

Muster1
Fragesteller

Ich schätze dann liegt es wohl wirklich am jeweiligen Rezept.

6 Antworten

Die Industrieware ist oft überwürzt.

Selbstgemachter Nudelsalat schmeckt am besten. Ich nehme für die Soße Creme fraiche, Senf, Salz + Pfeffer, Spritzer Ketchup und etwas Dill.

Ein geübter Gaumen könnte jetzt sagen, an welcher Zutat es liegt. Ist es die Säure ? Ein Gewürz das Du nicht magst ? So wird es jedenfalls schwierig mit der Diagnose.

Vielleicht liegen die Salate einfach nur zu lange, oder nicht ausreichend gekühlt in Deinem Kühlschrank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Der Nudelsalat hat keinen bitteren Nachgeschmack:

Hier das Rezept für einen Nudelsalat.

Ideal für warme Tage und gut vorzubereiten.

Pro Portion:

50 g Nudeln abwiegen dann kochen.

125 g Hackfleisch (gebraten) kalt

35 g Erbsen

125 g Majo

Nudel kochen und abkühlen lassen.

Alle Zutaten vermengen und kühlen.

Aber nicht mehr Erbsen nehmen sonst schmeckt es nicht.

Dazu noch eine Bratwurst oder Frikadelle.

Das kenne ich eher davon, wenn im Rezept Zwiebeln mit verarbeitet wurden.

Seit ich weiß, dass ich Zwiebeln nicht vertrage, lass ich die eh weg. Seitdem ist mir das mit dem komischen Nachgeschmack eigentlich nicht mehr passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke, das ist die Kombination Essig/Stärke, die den Geschmack entgleisen lässt. deshalb mag ich keinen Nudelsalat mit Essigdressing.