Warum hat mein Vater damals meine Brust kommentiert?

13 Antworten

Er ist dein Vater und du bist aus seinem Fleisch und Blut entsprungen, daher denke ich, dass es für ihn vielleicht erstaunlich war, dass sein kleines Mädchen sich langsam zu einer Frau entwickelt deren Brüste sich schon durch das Nachthemd regen und er sich mit einem Blick über diesen für viele Eltern zweifelhaften Umstand vergewissern wollte und sich nichts dabei dachte, außer dass es aus seiner Sicht vor nicht allzu langer Zeit auch noch in Ordnung war als er deine Windel wechselte.

Eine weitere Möglichkeit ist, und ich möchte betonen, dass ich deinen Vater nicht kenne und nur laut meiner Menschenkenntnis urteile, wie es auf manch anderen zutreffen könnte, ist dass er auf diese schroffe Art dir verdeutlichen wollte, dass du langsam kein Kind mehr bist und deine Scham zu hüten hast, indem du ein BH ansiehst, bevor du zu deinem Vater gehst, da du ja nicht willst dass man deine Brüste sieht.

Alles in allem, wenn du von deinem Vater eindeutig weißt, dass er kein psychisch kranker ist, der dich mit den falschen Augen ansieht, sondern nur in seiner Art zu taktlosigkeit neigt, finde ich, dass du die Sache in deinem Kopf unnötig überspannst. Sollte er jedoch psychisch krank sein und das weißt du gewiss besser als alle anderen hier, so tut es mir leid für dich und ich hoffe du schaffst es dich damit auseinanderzusetzen.

Doch versteh mich nicht falsch, die Aktion deines Vaters damals vor abermals vielen Jahren war nicht richtig. Da man auch als Vater akzeptieren muss, dass die Tochter ab einem gewissen Alter kein Kind mehr ist und man ebenso wie eine Erwachsene fremde Frau ihre Scham respektieren muss, aber es liegt bei dir ob du deinem Vater dies nicht verzeihen willst, oder noch weitere 12 Jahre einen Groll deswegen hegen willst.

Liebe Grüße und beste Wünsche

Fragerin9
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort und das fühlt/hört sich alles sehr stimmig an und hat mir sehr weiter geholfen, aber ich hege deswegen keinen Groll sondern bin nur etwas verunsichert geworden, aber danke für die tolle Analyse ☺️

YOUKnow3  08.06.2022, 06:46
@Fragerin9

Keine Ursache, freut mich dass ich helfen konnte. Niemand ist perfekt, aber im Schnitt tun die meisten Eltern weitaus mehr für ihre Kinder als sie kaputt machen, sodass wir tief in ihrer Schuld stehen. Deshalb sollten wir nachsichtig und gütig mit ihnen sein und umso besser ist es auch, wenn du wie beschrieben keinen Groll hegst. ☺️

Das klingt für mich danach, als hätte er mit seiner Witzelei versucht, die Situation zu überspielen. Ihn hat es in dem Moment offenbar stark interessiert, wie deine Brüste aussahen. Das muss nichts Schlimmes heißen, allerdings war die ganze Aktion natürlich absolut übergriffig und nicht in Ordnung. Vielleicht ist dein Vater generell jemand, der gern mal Grenzen überschreitet, ohne groß drüber nachzudenken. Macht das Ganze natürlich nicht besser.

Seine Reaktion, wenn du ihn drauf ansprechen willst, scheint mir auch in diese Richtung zu deuten. Seine Abwehrhaltung zeigt für meine Begriffe, dass er sich schwer tut, Fehler zuzugeben und an sich zu arbeiten. Das heißt nicht, dass er ein schlechter Mensch sein muss, aber sein Verhalten ist im Großen und Ganzen ziemlich kindlich.

nicht Väter, sondern dein Vater

er hat wohl einfach nicht drüber nachgedacht.. sagst doch selber das er taktlos sein kann -.-

ich finde es eher kleinkariert das du dir nach 12 Jahren über so etwas immernoch sorgen machst

Ja ich kann verstehen warum dir das mega unangenehm war.. und ich kann auch nicht gutheißen was er getan hat.. aber komm ay.. nach 12 Jahren, solltest du das mal verarbeitet haben.. ich denke dein Problem liegt eher allgemein an dem damaligen Verhalten deines Vaters und nicht an der einen Aktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D
Fragerin9
Fragesteller

Ja das denke ich auch dass mich sein Verhalten damals so gestört hat vielen dank 😊

Naja das kann dir keiner beantworten da wir ihn nicht kennen eventuell hat er perverse Neigungen das kann man aber auch nur vermuten

Ja, sowas nennt man taktlos. Kann in jeder guten Familie vorkommen. Dein Vater ist halt auch nur ein Mensch. Früher hatte man das oft kommentiert mit "Erbsen auf dem Backblech". Also so selten ist das nicht vorgekommen.

Würde da nicht allzu viel reininterpretieren. Es war taktlos und etwas dämlich.

Fragerin9
Fragesteller

Ja das denke ich auch vielen Dank 😊