Warum hat mein TV plötzlich ein „Farbfehler“?

Farbfehler - (Samsung, TV, Fernseher)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste mich letztens erst schmerzlich von meinem Samsung TV trennen. Das Bild war katastrophal (wie invertiert). Hab viel im Internet recherchiert. Offenbar ist das bei einigen Geräten ein gängiger Fehler. Irgendein Kontakt überhitzt wohl und brennt durch. Man bräuchte ein neues Mainboard oder müsste ein guter Elektriker sein. (Ich kenne mich da leider gar nicht aus)

Bei meinem TV gab es leider eben diesen oft im Internet beschriebenen Kontakt nicht. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Farbe Blau nicht mehr dargestellt werden konnte. Habe keine Lösung zur Reparatur gefunden und ihn dann schweren herzens entsorgt.

Hier mal ein Link dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1166.html

Mach den TV mal für eine Weile aus. Vllt. läuft er wirklich nur zu heiß.

Zwille1982 
Fragesteller
 01.02.2018, 17:45

Oh nein...jetzt wo du es sagst. Es stimmt. Es liegt definitiv am blau! Der Tv war mehrere Tage aus, nachdem ich den Fehler entdeckt hatte. Ich befürchte das Schicksal hat zugeschlagen.

1
CptKuhmilch  01.02.2018, 17:51
@Zwille1982

Oje. Bei mir kam es auch ganz plötzlich. An einem Tag ging noch alles einwandfrei, am nächsten war er hin. Dann wurde es eigentlich von Mal zu Mal schlimmer (hab wirklich Wochen damit verbracht, ihn wieder hin zu bekommen)

Letztendlich war es kostengünstiger, ein neues Gerät anzuschaffen.

0
Zwille1982 
Fragesteller
 01.02.2018, 18:00

Ich habe mir gerade mal deinen Link durchgelesen. Hast du das mal versucht? Das Board auszubauen und zu dieser genannten Firma zu senden? Das scheint ja eine hohe erfolgsrate zu haben und soll nicht viel kosten.

0
CptKuhmilch  01.02.2018, 19:02
@Zwille1982