Warum hat mein TV plötzlich ein „Farbfehler“?

Farbfehler - (Samsung, TV, Fernseher)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste mich letztens erst schmerzlich von meinem Samsung TV trennen. Das Bild war katastrophal (wie invertiert). Hab viel im Internet recherchiert. Offenbar ist das bei einigen Geräten ein gängiger Fehler. Irgendein Kontakt überhitzt wohl und brennt durch. Man bräuchte ein neues Mainboard oder müsste ein guter Elektriker sein. (Ich kenne mich da leider gar nicht aus)

Bei meinem TV gab es leider eben diesen oft im Internet beschriebenen Kontakt nicht. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Farbe Blau nicht mehr dargestellt werden konnte. Habe keine Lösung zur Reparatur gefunden und ihn dann schweren herzens entsorgt.

Hier mal ein Link dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1166.html

Mach den TV mal für eine Weile aus. Vllt. läuft er wirklich nur zu heiß.

Zwille1982
Fragesteller

Oh nein...jetzt wo du es sagst. Es stimmt. Es liegt definitiv am blau! Der Tv war mehrere Tage aus, nachdem ich den Fehler entdeckt hatte. Ich befürchte das Schicksal hat zugeschlagen.

CptKuhmilch  01.02.2018, 17:51
@Zwille1982

Oje. Bei mir kam es auch ganz plötzlich. An einem Tag ging noch alles einwandfrei, am nächsten war er hin. Dann wurde es eigentlich von Mal zu Mal schlimmer (hab wirklich Wochen damit verbracht, ihn wieder hin zu bekommen)

Letztendlich war es kostengünstiger, ein neues Gerät anzuschaffen.

Zwille1982
Fragesteller

Ich habe mir gerade mal deinen Link durchgelesen. Hast du das mal versucht? Das Board auszubauen und zu dieser genannten Firma zu senden? Das scheint ja eine hohe erfolgsrate zu haben und soll nicht viel kosten.

CptKuhmilch  01.02.2018, 19:02
@Zwille1982

Nein, das habe ich nicht. Mein TV war auch ein ganz anderes Modell. Mein Vater ist Elektriker und hat sich das mal angesehen. Du hast sicherlich den Kommentar im Forum von "hhjake" gesehen? Er postete 2 Bilder. Das des "Übeltäters" und das des Boards. Bei meinem TV ist das Board irgendwie anders aufgebaut und der "Übeltäter" war unauffindbar (Mein Vater vermutete, dass er, anders als auf dem gezeigten Board, nicht offen zugänglich ist sondern unter so ein Schutzteil gelötet wurde. Damit kam man da nicht ran, ohne was kaputt zu machen.)

Deshalb hab ich ihn dann aufgegeben und für kleines Geld was Neues besorgt (war gerade rund um Weihnachten, da gab es ja zig Angebote).

Wenn du dich ein bisschen damit auskennst, kannst du deinen TV ja mal aufschrauben und dir das angucken. Wenn du das selbe Board hast wie auf dem Bild, reicht es aus, den "Übeltäter" zu ersetzen. Da musst du nicht gleich ein neues Board kaufen. Mein Vater hat diesen "Übeltäter Ersatz" für (lass mich lügen) 6€ im Internet bestellt. (Aber wirklich erst gucken, ob das bei dir auch so aussieht, nicht dass du was kaufst und dann feststellst, das es gar nicht passt..)

Zwille1982
Fragesteller

Ich kenne mich absolut null damit aus. Aber ein versuch ist es ja wert. Mehr als kaputt geht es ja eh nicht ;)

bei unterschiedlichen Geräten ? welchsel mal kanal, tritt es immer auf? Oder nur manchmal;) Wenn manchmal, ist es wohl nicht das Gerät sondern das empfangene Signal.. wackel mal bisschen an den Kabeln..

Zwille1982
Fragesteller

Ich habe es mit 2 verschiedene. Geräten versucht. Bei beiden die selben Probleme. Vorher liefen sie auf dem Tv reibungslos. Auch jetzt funktionieren sie an anderen TVs.